Thema: 3er / 4er allg. E36 vs E46 (328i)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 13:45     #13
amarium   amarium ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
730i (E65, 07/2005), 530i (E39, 03/2002), 328i Coupé (E36, 07/1995)
Zitat:
Original geschrieben von bazzman
Das Kapitel Sicherheit darf man auch nicht vernachlässigen und da ist der E46 ganz bestimmt um längen besser weil er halt einfach moderner ist.
Das ist sicherlich richtig. Aber louis_dama ging es in erster Linie ja um Fahreigenschaften und Verarbeitung.

Beim Coupe glaube ich im übrigen nicht, dass der Unterschied bzgl. Sicherheit sooo groß ist. Coupes sind "von Natur aus" mit guter Karrosseriesteifigkeit gesegnet. Außerdem kann man den E36 mit einem Versteifungskreuz für wenig Geld noch zusätzlich verstärken. Und wenn ich mir die Schließkonstruktion des E46 so ansehe, ist die eher simpler geworden als beim E36. Da kommt nämlich der Aspekt der Produktionsverschlankung zum tragen, d.h. die jede gesparte Schraube erhöht den Profit. Und da hat man beim E46 einige Teile gespart...

Natürlich ist der E46 in der Summe seiner Eigenschaft sicherlich besser zu bewerten. Die Frage ist doch, wie sehr. Und wenn ich da den Maßstab von louis_dama ansetze, ist der Unterschied nicht so groß. Bzgl. der Fahreigenschaften dürfte der E36 wie gesagt sogar Vorteile haben, weil leichter.

@PoBoS:
Der 330i hatte ein SMG und ging gut. Bis 180 km/h war da aber nichts zu spüren, was ich aus meinem 328er nicht schon kannte. Das spürte ich erst jenseits der 200 und in der Endgeschwindigkeit (257 laut BC). Bei der Beschleunigung merkt man eben, dass der E46 auch "fetter" geworden ist. Ich will meinen 328er nicht überbewerten, aber der Wagen ist halt nach wie vor in 99% aller üblichen Geschwindigkeitsbereiche konkurrenzfähig

Und für das restliche Prozentchen gebe ich meinen Wagen nicht her. Den Wagen fahre ich als Erstbesitzer und ich weiß daher, wie (gut) er (von mir) behandelt wurde. Der hält noch länger, als BMW lieb ist.

Sometimes the impossible becomes impossible.