Thema: 3er E46 320d Leistungsdrift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 12:52     #23
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Na das freut mich zu hören.
Ich glaube das die ADB, dass ja bei DSC enthalten ist, auch nicht viel bringt, da die Bremse so ein gewaltiges Drehmoment nicht abbremsen kann. Oder täusch ich mich da?

Grüsse
Daniel
die adb funktioniert theoretisch genausogut wie eine hochprozentige diffsperre. der akzent liegt auf "theoretisch". bei schnee kann man das schön ausprobieren, da zackern die reifen richtig durch. bei asphalt brauchts min. 500ps, um nicht mehr den bremsfaktor zu bemerken. eine diffsperre geht wesentlich effizienter mit dem drehmoment um. da werden nur ca. 5% vernichtet, während die adb imho locker 50% in wärme umwandelt. ein gescheites leistungsübersteuern hinzubekommen ist mit unseren untermotoriesierten (v. leistungsgewicht her) kisten aber auch wirklich schwierig. man muss schon mit etwas schlupf, bedingt durch hohe kurvengeschwindigkeit einfahren und dann gefühlvoll gas geben. bei einem turbo kann dass wegen seiner inhomogenen leistungsentfaltung aber schnell richtung acker gehen - also erstmal da testen wo viel platz ist.
der e46 ist von haus aus eh etwas untersteuernd ausgelegt, d.h. nicht wundern wenn es erst ein bisserl geradeaus geht, u.u. musst du ihn sogar etwas anschleudern, vor allem mit mischbereifung ist er kaum noch zum übersteuern zu bewegen.

@zygmund
3 mal hast du es schon gemacht, mmmhh - ist das nicht etwas OT

viel spass,

ciao claus

ps @compaktdriver
ADB = automatische diff bremse - gaukelt eine mechanische sperre vor, weil durch die bremswirkung auf das innere durchdrehende rad, die kraft auf das äussere "umgeleitet" wird. dadurch erreicht man insb. im rennsport ein besseres beschleunigen aus der kurve und kontrolle mit dem gasfuss im schlupfbereich.

Geändert von Blue Rabbit (20.05.2003 um 13:00 Uhr)