Thema: 3er / 4er allg. Unterschiedliche VMax-Werte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2001, 10:15     #18
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
@Arthur
@Olin
Bin hier scheinbar unter den Ingenieuren gelandet.

Das stimmt. Bin zwar Maschinenbau-Ing., jedoch nicht Fahrzeugtechnik sondern im Faserverbundkunststoffbereich. Deshalb ist Arthur in diesem Fall wahrscheinlich kompetenter.

1.Wenn ich aber dieser Rechnung folgen würde, dann hieße das, wenn ich das Hardtop (Glatt wie ein Kinderpopo) da drauf schnalle, müsste das Auto schneller laufen, oder (cw-Wert würde ja abnehmen, Form und Fläche sind nahezu gleich mit dem Coupé, ...

Naja, die Form weicht schon etwas vom festen DAch ab. Ausserdem sind einige Fugen und Spalte rings um die untere Kante vorhanden, die Luftverwirbelungen verursachen. Vom Material her hast Du Recht.

2. Das Auto fährt subjektiv gleich schnell, ob offen oder geschlossen. D.h. auch mit offenen Verdeck komme ich auf die Endgeschwindigkeit. Vielleicht dauert es einen Tick länger, vielleicht meine ich das aber auch nur, weil es offen so pervers bläst bei 240. Auch hier wäre die Frage: Offen müssten sich der CW-Wert ja deutlich verschlechtern, oder ?
Offen ist der Luftwiderstandsbeiwert natürlich viel schlechter. Vielleicht streut Dein Motor heftig nach oben, so dass dies ausgeglichen wird.

------------------
The Ultimate Driving Machine
Gruss, Olin
Userpage von Olin