Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 08:56     #1
Maik11   Maik11 ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0dA, 04/2006, silbergrau-metallic; Toyota Yaris 1.33i Automatik Edition, merlingrau-metallic

MD-XX XX
Reibende Geräusche-sehr beunruhigend

Hallo,
werde mal versuchen, ein Problem zu beschreiben, dass ich seit einigen Tagen extrem habe. Wird nicht leicht, aber hier sind ja wohl einige Experten . Wahrscheinlich hängt es mit der Klimaanlage zusammen.
Bin gestern Nachmittag, nachdem das Auto ganze Zeit in der vollen Sonne stand, losgefahren, Temp. auf 19°C und Automatik, dadurch natürlich Gebläse auf voller Stufe. Nach ca. 1km kurz angehalten und dann kam so ein reibendes Geräusch, als wenn sich etwas festfährt, eher ein dumpfer Ton. Beim Stehen war es dann weg. Dann Klima abgestellt, weiter gefahren, Geräusch weg. Dann habe ich während der Fahrt die Klima wieder angestellt und dann sofort gemerkt, dass irgendwie nicht die volle Motorleistung anliegt. Irgendwann kam dann auch wie ein kleiner, aber doch merkbarer "Bremser", die Verbrauchsanzeige ging um 2l höher. Klima aus-mehr Leistung, alles normal. Habe bei eingeschalteter Klima auch so ein leichtes Summen, welches drehzahlsynchron ist. Wie gesagt, dass ganze hört sich sehr beängstigend an, vor allem vibriert das ganze Lenkrad und man denkt, irgend etwas fährt sich fest.
Im Leerlauf tritt dieses Geräusch selbstverständlich nicht auf, wäre ja auch zu schön . Kühlleistung ist auch soweit okay.
Bin hier absoluter Laie, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .

Möchte jedenfalls nicht ganz unbedarft zum mal wieder anstehenden Inspektionstermin (123 Tkm) fahren - der diesmal einiges kosten wird: Feder hinten rechts gebrochen, Fensterheber Fahrerseite gebrochen (vor einigen Monaten gab es deswegen einen neuen für die Beifahrerseite ) und zum x-ten Male undichte Scheinwerferwaschdüsen, nun die Klima (wahrscheinlich).... aber ansonsten ist alles okay .

Nehmen die Macken eigentlich mit zunehmender Km-Leistung zu oder beruhigt sich das irgendwann einmal?? Wäre ja net schlecht...
Userpage von Maik11