Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2003, 12:19     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Der Dämpfer erzeugt prinzipiell überhaupt keine Kraft. In der Praxis haben Gasdruckdämfer wie z.B. von Bilstein zwar eine Gasfüllung, die auch eine gewisse Ausdehnungskraft hat und so den Wagen etwas nach oben drückt, aber dies ist im Verhältnis zur Gesamtfederkraft der Hauptfeder fast vernachlässigbar.

Der Dämpfer "drückt" nicht nach unten oder "zieht" nach oben, er erschwert nur die Bewegungen des Rades und damit der Feder und zwar je stärker je höher die Geschwindigkeit der Radbewegung ist.

Bei einem kurzen Schlag ist der Dämpfer sehr steif, bei einer langen Bodenwelle relativ nachgiebig.

Wenn ich nun bei einer bestimmten Feder den Dämpfer weicher mache, dann verbessert sich der Komfort bei kurzen Stößen, bei langen Bodenwellen kann das Auto aber nachschwingen. Montiere ich stärkere Dämpfer schwingt das Auto kaum noch, der Komfort bei kurzen Stößen geht aber zurück....

Die seperate Verstellung von Druck und Zugstufe kann hier sehr hilfreich sein einen guten Kompromiß zu finden, nur wenn ich versuche ein bestimmtes Fahrwerk mit bestimmten Federn nur durch Tausch der Dämpfer härter oder weicher zu machen führt das am Kernproblem vorbei. Die Federn wären härter oder weicher zu wählen, und dann die passenden Dämpfer dazu zu verwenden oder die verstellbaren Dämpfer dazu passend einzustellen.

Nicht umsonst gibt es z.B. von BMW für unterschiedliche Fahrzeuggewichte unterschiedliche Federn (Federtabelle beim Händler, je nach Ausstattung werden auch beim gleichen Modell unterschiedliche Federn verbaut) die Dämpfer sind aber gleich.

Munter bleiben: Jan Henning