Thema: 3er E46 Welches Motoröl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2003, 19:58     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von kayZer
wie Du es ja bestimmt aus Deinem Instandsetzungsbetrieb kennst
Hallo

Ich bin (Medizin-) Student und keine Schrauber. Die Theoriediskussionen wurden zugegeben sehr verbissen geführt, als "harter Kern" der Argumente für oder wider bestimmte Öle blieben die veröffentlichten Daten der Hersteller (und nicht die vollmundigen Versprechungen), die Ergebnisse der leider viel zu seltenen Öltests und die anderen Veröffentlichungen (Ölverdünnung durch Kurzstreckenverkehr von Shell und Autobild).

Da bleibt schon genug "Fleisch" für eine eigene Entscheidung übrig.....

Wenn wir schon mal bei Mobil sind: Das "Mobil 1 Rally Formula 5W-50" würde mir von der Papierform besser gefallen als dein Vorschlag - aber wenn du mehr Hintergründe hast als das was die PDF´s bei Mobil´s Internetseite hergeben, dann nur raus damit, ich würde mich freuen.

Ich hab extra auf diesen Thread da oben verlinkt weil ein Dilemma der aktuellen Motoren bei BMW dort überdeutlich wird: Die Freigegebnen Ölsorten sind momentan auf ausgewählte Öle mit besonderen Benzinspareigenschaften beschränkt - außer Acht lassend das es eventuell einige Kunden geben könnte die eher interesse an einem besonders verschleißschützenden Öl statt einem extrem benzinsparenden Öl hätten...

Das 5W-50 welches ich oben rausgesucht habe hat z.B. lediglich eine Spezialölfreigabe, keine Longlifefreigabe wie für den E46 Benziner gefordert.

Das Mobil syst S special V 5W-40 (das Mobil 1 5W-40 wird auf der Homepage von Mobil nicht mehr aufgeführt) ist ein Pumpe-Düse-VW-Öl ohne spezielle BMW-Freigabe und das Mobil syst S 5W-40 hat leider nur BMW „longlife oil-list“ und „special oil-list" in den Freigaben stehen was auf eine Longlife-98-Freigabe schließen läßt (in der mir vorliegenden Longlife-01er Liste ist es nicht aufgeführt)

Das nach meinen Informationen einzige von BMW für die aktuellen Benzin-E46-Modelle zugelassen Mobil Öl ist das Mobil 1 0W-40 (Longlife-01er Freigabe).

Munter bleiben: Jan Henning