Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2003, 23:18     #42
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
@G31C

Ich muß sagen, die gleiche Frage wie Du stellte ich mir auch, als ich damals die ersten E46 Modelle gehört habe .

Bei den alten E46ern (bis zum Facelift) ist es meines Wissens nach so, daß der Mittelschalldämpfer (einen solchen gibt es beim E36 nicht) schon soviel "wegnehmen", daß man mit dem Endtopf gar nicht mehr viel machen kann.
Was geringfügig am Sound (besonders untenrum bis 2500 U/min) etwas bringen kann ist, die Auspuffklappe zu deaktivieren.
Da mein 328 E36 auch eine solche Klappe hat, habe ich das ausprobiert, bevor ich den 325er Endtopf montiert habe. Es war dann besser, aber noch immer nicht optimal (-> deshalb dann der 325er Endtopf).
Ansonsten sehe ich unter Beibehaltung des Serienauspuffs hier wenig Chancen, am Sound etwas entscheidendes zu ändern.
Beim E36 MUSS es am Dämmaterial liegen, denn der 328er Auspuff sieht genauso aus wie der vom 325er, nur hat er halt diese Auspuffklappe. Beim Klang ist aber ein Riesenunterschied.
Interessant wäre, ob man beim E46 eine Alpina-Auspuffanlage montieren könnte - die sind auch recht dezent und vor allem schauen sie nicht so hingeschustert aus wie irgendein Sportauspuff. Habe aber keine Ahnung, wie man zu einer solchen kommt (besonders in Österreich...).
Mit Dämmaterial entfernen wird man nicht viel ändern können (-> Mittelschalldämpfer), zudem ist es nicht legal.

Ich persönlich würde mir unter gegeben Umständen einen E46 nach Facelift holen und den Originalsportauspuff montieren. Am besten den 330i, denn wenn der am 320er schon passabel klingt, wird er das am 330er erst recht tun. Die Sechszylinder nach Facelift haben nämlich auch eine geänderte Abgasanlage (zweiflutig) - das ist in jedem Fall eine bessere Basis.
Dann viel Autobahn fahren und darauf hoffen, daß der Sound immer besser wird.

Mein treuer Begleiter