Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2003, 11:54     #31
mcd   mcd ist offline
Junior Freak

Um da vielleicht mal einen Henkel dran zu bekommen....
Ich fahre seit über einem Jahr 330i, ohne Sportfahrwerk, Nachrüstungen etc.

Da ich nun einen Boxster S bestellt habe, diesen mehrfach zu Probe gefahren bin und er ein anerkanntes Spitzenfahrwerk sein eigen nennt (und auch ein Spitzen-Automobil ist, im Gegensatz zu den allermeisten billig zusammengepappten Reisschüsseln) hier die conclusio:

Im direkten Vergleich machen sich deutliche Fahrwerksschwächen des 330i bemerkbar: Aber nur auf Landstrassen! Hier ist es nicht nur die Wankneigung des BMW in Kurven, das frühe ansprechen von ASC+T und auch ABS (letzteres wurde hier im Forum leider noch nie angesprochen, ist im Vergleich aber ein deutliches Problem zumindest bei meinem aus 7/2000) sondern insbesondere auch ein Aufschaukeln in Extremsituationen (Lastwechsel), was besonders unangenehm und schwer zu parieren ist.

Nur: Was möchte man denn bitte schön? Ein 330i spricht eine ganz andere Zielgruppe als ein richtiger Sportwagen an. Für sich genommen ist der 330i ein absolutes Spitzenprodukt. Für die Landstrassen- oder nochmehr die Nürburgringhatz (mit 95% der Idioten in Prolo-Schlitten) gibt es halt leichtere Automobile, die dorthin passen und dafür gebaut sind. Dafür sind diese dann halt nicht mehr als Familienwagen einzusetzen.
Punkt.