Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2003, 22:26     #35
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@Blue Rabbit,

Zitat:
das anbauteil felge kann sehr wohl etwas verändern. bei einer kleineren et kommt der wagen wegen des längeren hebels etwas tiefer.
Das hatten wir schon mal und ich glaube es immer noch nicht.
Hoffentlich schaffen wir es mal, dass Du mir das bei einem Bier erklärst!

@all

Ansonsten bin ich der festen, unumstößlichen und absolut richtigen Meinung, dass ein 16" Rad mit 1935 mm Abrollumfang (z.B 205/55R16) und ein 18" Rad mit 1935 mm Abrollumfang (z.B. 225/40R18) absolut gleich groß sind (vom Aussendurchmesser überalles). Andernfalls würden Kreisflächen seit Jahrhunderten (Jahrtausenden?) falsch berechnet werden.
Auch die 19" Räder mit 1965 mm Abrollumfang sind nur unwesentlich (vernachlässigbar) größer.

Es ist einfach so, dass das o.g. 18" Rad optisch größer wirkt (abhängig auch vom Felgendesign, speziell 3 teilige Felgen wirken eher kleiner).

Zusätzlich haben die größeren Felgen meistens eine kleinere ET. Dadurch und durch die meist breite Felge steht die Felge weiter aussen und es wirkt zusätzlich größer, da der der Reifen "näher" an der Kotflügelkante steht. Zu guter letzt sind z.B. die 225/40 R 18 Reifen nicht so "rund" sondern eher eckig und daher kommt die oberste Kante des Reifens auch weiter raus.

Grüße
Peter