Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2003, 13:30     #1
PatrickBateman   PatrickBateman ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

BMW Cabrio 318 oder 320 oder 323

Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Zum Abitur bekomme ich von meinen Eltern etwas Geld, damit ich mir ein Auto kaufen kann. Um den Betrag gleich vorwegzunehmen: Insgesamt steht mir ein Budget von 30000€ zur Verfügung.

Ich möchte auf jeden Fall ein BMW Cabrio.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was würdet ihr mir empfehlen: 318, 320 oder 323cic?

Ich liste hier mal kurz die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle aus meiner Sicht auf:

318cic:
Vorteile:
wenig Kilometer
sehr jung (ca. 1 Jahr alt)
könnte vielleicht auch Direktionswagen bekommen
geringer Verbrauch
günstig in der Versicherung
von der Ausstattung her mittel bis gut
günstig in der Anschaffung

Nachteile:
4 Zylinder, unruhigerer Lauf als bei 6
Fahrleistungen, sowohl Beschleunigung als auch Top-Speed

320cic:
Vorteile
6 Zylinder
Fahrleistungen
relativ neu
wenig Kilometer bis mittel (also ca. 20-30tausend)
Versicherung ist auch noch ok
Ausstattung meistens gut

Nachteile
relativ teuer in der Anschaffung
sehr wenig Auswahl mit guter Ausstattung und bis 30000€

323cic
Vorteile
super Ausstattung
relativ günstig (teilweise günstiger als 318cic)
beste Fahrleistungen

Nachteile:
am ältesten
Motor der Vorgängergeneration
meistens viele Kilometer
höchste Versicherungskosten

So das denke ich waren auf jeden Fall mal die gröbsten Vor- und Nachteile. Ein 320cic bin ich bereits probegefahren. Der Motor war absolut spitze. Der Sound ist erste Sahne und der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig und dreht wunderbar bis in den Begrenzer. Jedoch muss ich sagen, dass er mir schon etwas schwach vorkommt. Man muss ihn immer voll ausdrehen, wenn man will, dass es richtig voran geht. Er reagiert zwar sehr spontan auf das Gas, aber die Beschleunigung ist relativ unspektakulär. Daher frage ich mich, wie das dann erst im 318cic aussieht. Der wäre halt am neusten und hätte später dann einen guten Verkauswert. Das 323cic wäre von der Ausstattung her Top und von den Fahrleistungen. Was mich hier jedoch stört sind die hohe Kilometeranzahl, die die meisten Gebrauchten haben und das "hohe"Alter. Auch ist eben der Motor von der Vorgängerversion und es sind viele kleine Veränderungen am ganzen Auto mit der Zeit vorgenommen worden, so dass ein 320cic oder 318cic einfach aktueller und ausgereifter wäre. Denke ich jedenfalls.
Eigentlich tendiere ich daher zum 320cic, aber das Problem ist eben, das es da keine große Auswahl bis zu 30000€ gibt, und ich vielleicht keinen bekomme.
Was würdet ihr mir raten bzw wie seht ihr die ganze Angelegenheit. Lohnt es sich mit dem Kauf noch bis nach dem Facelift zu warten, oder wird da dann die Nachfrage so groß werden, dass ich lieber bald zuschalgen sollte?