Thema: 3er / 4er allg. Diesel Vs Benziner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2003, 16:45     #86
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Stalker
Hallo Mädels !

Mal ne Frage... nen Kumpel von mir hat nen Golf IV 100PS auf 130PS gechipped..(Diesel) und meint das er mich jetzt locker abzieht... stimmt das ? Ich meine wo liegen sein bzw wo liegen meine Vorteile.. weil ausprobieren werd ich das nicht Ich hab nen 318Ci MII ...

Allgemein wird es sicher so sein das er 0-60km/h schneller sein wird aber danach denk ich nicht mehr... ich meine immerhin ist der original 130PS Diesel langsamer von 0-100km/h zumindest laut Datenblatt...
uupps, haben wir dich ganz übersehen.
deiner hat imho 143 ps und wiegt so 1400kg oder - der golf dürfte etwas leichter sein, hat dafür aber weniger dampf.
sagen wir mal so, wenn ich mit deinem 318Ci fahre sieht dein kamerad kein land - spass beiseite, es dürfte so bis 160 - 170 relativ ausgeglichen sein, dann sägst du ihn ab.

vom stand weg, hat er theoretisch keine chance, weil ein hecktriebler mehr moment auf die antriebsräder bringt (dsc stufe 1 raus).
seine grösste stärke dürfte im 3ten u. 4ten gang liegen - danach wird er opfer der langen diesel übersetzung.

deiner dürfte eh noch nicht soviel km drauf haben, dass er seine leistung voll entfaltet hat, bzw. einen so neuen motor sollte man noch nicht bis zum exitus treten. nach einem ölwechsel (castrol 0w/40) bei ca. 10.000km kannst du es dann probieren. idealerweise von 100 - 200. angefangen im 3ten gang bei 100.
keinen leistungsvergleich aus dem stand weg, sonst spielt weniger die leistung, als anfahrkönne bzw. glück mit, ganz abgesehen von dem stress an der kupplung.

noch ein kleiner tip für den leistungsvergleich:
vorher 3 tankfüllungen optimax (99 oktan) fahren, während des leistungsvergleiches nur < 10 liter sprit dabei und ersatzreifen raus. reifendruck etwas erhöhen sorgt für etwas weniger rollwiderstand. ausserdem vorher schonmal 200km autobahn vollgas fahren, dann läuft er spürbar freier.

viel spass,

ciao claus

Geändert von Blue Rabbit (07.02.2003 um 16:55 Uhr)