Thema: 3er / 4er allg. Diesel Vs Benziner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2003, 20:28     #62
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Zitat:
Original geschrieben von 325ti
Was ich Dir damit sagen möchte ist das ein 325i nichts langsamer als ein 330d mit Chip ist.
Beim neuen 330cd siehts genauso aus, der hat ungefähr die Werte eines 325i .
Meiner Meinung nach sieht ein 325 i nicht alt gegen einen 330cd aus, warum sollte es auch so sein ?

Gruß
Da bin ich auch mal gespannt, weil einer der beiden Wagen mein sein wird.

Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
naja, zumindest wird der 330Cd wenigstens 100kg mehr wiegen als der 325Ci.
Ich fahre selbst den 325Ci, und kenne den 330d recht gut. Mein persönliches Fazit: der Benziner macht mehr Spaß. Auch auf der Autobahn. Daher habe ich mich ja auch für diesen entschieden. Finanziell lohnt sich der Umstieg erst ab 30000km/Jahr.

Der 330d fühlt sich ziemlich "kopflastig" an, besonders im direkten Vergleich. Ich bezweifle, daß das zum Charakter eines Coupe paßt.
Das Modell 330Cd an sich ist sicher eine gute Idee von BMW, eigentlich sogar überfällig, wenn man sich die BMW-Klientel in diesem Preissegment mal so anschaut. Vermutlich hatten die Jungs selbst ihre Zweifel, ob das klappt.
Eigentlich bezeichnend, daß der Cd erst nach einer Überarbeitung des Motors kommt.

Wie genau macht sich die Eigenschaft "kopflastig" bemerkbar?

Muss wahrscheinlich am Ende jeder selbst entscheiden, welcher Motor ihm besser gefällt. Also wenn beide gleich stark wären, würde ich vielleicht zum Benziner tendieren (könnte mich damit langsam anfreunden), aber der neue 330Cd hat ja nun einige PS und vor allem Drehmoment mehr als vorher. Und vorher war der Diesel abgesehen von den Schwächen ab Tempo 190 denke ich ziemlich gleichwertig zum 325Ci, wenn man diesen nicht permanent am Begrenzer gefahren hat.

mein BMW 430i Gran Coupé
http://mein.auto-treff.com/5173-1.bmw