Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2003, 09:36     #39
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich hab mir den Schaltplan ja auch durchgesehen und war extrem verwirrt was nun bei mir gelten sollte und was nicht. Es paßte gar nichts mit meiner Verkabelung zusammen. Ich hab dann einfach mal das Multimeter rausgesucht und nachgemessen.

Die Lampe Nummer 63 31 8 361 629 ist die neben der Lowtec-Ausführung die ich zuvor montiert hatte (und grauer Dachhimmelfarbe) die einzige Lampe für den 328er Touring meines Baujahrs (EV06080). Beim 320er Touring ist sie noch mit dem Zusatz "Nur passend zu Grundmodul" versehen, den 328er gab es aber seinbar nicht ohne Grundmodul, denn die Nummer 63 31 8 361 612 die beim 320er für Fahrzeuge ohne Grundmodul aufgeführt ist gibt es bei meinem gar nicht.

Die ZKE bzw ZKM-Beschaltungen wie im Schaltplan angegeben scheinen alle für Modelle vor 9/97 nicht zu stimmen.

Nach 9/97 sind wie aus den Schaltungen hervorgeht sowohl ZKE als auch ZVM massegeschaltet. Dieses findet aber in den Modellen davor keine Entsprechung. Sowohl mein innlichpaketloser Touring als auch der 320i Touring eines Komilitonen (Bj 96) mit Innenlichtpaket waren exakt so wie meiner beschaltet, bei ihm nur mit dem Unterschied das bei ihm die Zündplusleitung in dem Innenlichtstecker nicht leer war. - Ist ja auch irgendwie logisch da es für den Touring aus dem Baujahr bei gegebener Dachhimelfarbe nur die 2 Lampen gibt, welche Lampe sollte man bei einer anderen Beschaltung benutzen?

Das mit den Ledeleuchten hinten ist interessant - Gab es aber scheinbar in meinem Baujahr nicht, oder ich bin nur zu blöd sie zu finden. In den C-Säulen wie beim Coupe ist beim Touring nichts und auch bei meinem Komilitonen herrscht soweit ich mich erinnern kann hinten dunkelheit. Wo soll diese Leseleuchte hinten denn montiert sein?

Munter bleiben: Jan Henning