Thema: 3er E46 E46 diesel oder Benzin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2003, 07:52     #42
Powerboat3000   Powerboat3000 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Zitat:
Original geschrieben von Gunnar
Coyote hat sich zwischen 330i und 330d entscheiden müssen und zwischen diesen beiden argumentiert. Deshalb hab ich diesen Vergleich aufgegriffen.
Ausserdem ging es nicht um die Spitzenleistung, sondern um die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Gruss,
Gunnar
Die Diskussion hatte sich zu einem Für und wider zur Frage Benziner/Diesel entwickelt, so dass am Ende gar nicht mehr über einzelne Modelle sondern nur über die Grundsatzfrage Benziner oder Diesel diskutiert wurde. Wenn man danach fragt, ob man sich einen 330i oder einen 330d holen soll ist klar, dass der 330i da besser weg kommt. Aber ggf. könnten wir einen anderen Thread aufmachen, wo es nur um Diesel vs. Benziner geht, aber ich glaube das hat es schon oft genug gegeben.

Du sprichst noch die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich an. Da die Drehmomentkurve beim Diesel einer Gerade relativ nahe kommt, beim Benziner dagegen generell einer überproportional ansteigenden Kurve, schätze ich hier den Diesel als vorteilhafter ein.