Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2003, 09:50     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich wollte einen Automaten und hab keinen guten bekommen. Also Handschalter gekauft und auch zufrieden. Schaltwegverkürzung ist eine feine Sache, da muß ich Gonzo recht geben.

Der Touring ist mit 225km/h mit Automatik schon deutlich unter den Möglichkeiten des Motors. Da ist selbst ein 323i Limo Handschalter schneller, und das dürfte IMHO nicht passieren, das der kleinere Motor nicht nur heranreicht sondern sogar überlegen ist. Ich hätte es damals in Kauf genommen, aber geärgert hätte es mich doch.

Der drehzahlsenkende Effekt durch den lang übersetzten fünften Gang der von einigen bei der Automatik so geschätzt wird ist beim 328i Handschalter übrigens nicht so extrem wie z.B. beim 320i, da auch der 328i Handschalter durch das lange 2,93er "540i-Differential" bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit noch weit von den 6500/min entfernt ist.

Ich würde eine Limo oder einen Touring immer mit Automatik kaufen (wenn man einen guten findet... ) beim Coupe wäre ich nicht ganz so sicher....

Munter bleiben: Jan Henning