Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2003, 11:52     #16
don325i   don325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von don325i

Hi !

Hatte mir vor kurzem auch eine Thermo Top T bei EBay gekauft und mit der Anleitung von Jan Henning in meinen E36 eingebaut. Es ist im Endeffekt nicht wirklich schwierig, wenn man schonmal den Kühlkreislauf entlüftet hat, das ist nämlich etwas haaresträubend.. Zum Glück gibt es extra dafür solche Unterdruckpumpen (manuell), damit gings dann zum Schluß recht fix. Vor der Entlüftung lief sie zwar, es wurde aber wie bei Dir so gut wie gar nicht warm, ich ging da leider davon aus daß ein Entlüften per Pumpe wohl nicht nötig ist, ließ mich dann aber von den freundlichen Menschen an der Webasto-Hotline (und die sind wirklich richtig (!) freundlich) aber eines besseren belehren und - zack - danach haste das Gefühl das Auto lief schon die ganze Zeit wenn Du morgens bei minus Graden einsteigst und den Motor startest. Motortemperatur kurz vor der Mitte, richtige bollerwärme im Auto.. fein fein.

Nochmal kurz zur Webasto-Hotline, da hier ja auch jemand von denen liest, grüß mir mal Deine Kollegen, sowas freundliches habe ich echt noch nie bei ner Hotline erlebt, obwoh lich die SH für 120 € bei Ebay gekauft hatte und diese sogar gebraucht war, war der Kerl am anderen Ende so freundlich und blieb ca. ne halbe Stunde in der Leitung und erklärte mir praktisch während der Installation/Entlüftung was ich zutun hatte.. einfach toll, so wünsch ich mir Service. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen keine neue gekauft zu haben :-)

Diagnose-Adapter:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=70692