Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2003, 22:58     #19
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Hi @ all

Zitat:
Original geschrieben von ENERGIE
... Der Händlereinkaufspreis liegt noch bei 3800 Euro ...
Leider nur noch bei 3200 Euro (laut DAT). Ich fürchte auch, dass du nicht mehr viel mehr dafür bekommen wirst - aus folgenden Gründen:
(1) Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat 175tkm gelaufen. Das ist Gerade so an der Grenze, dass du ihn überhaupt noch in Dtld. verkauft bekommst. Aber das Hauptproblem ist, dass die potentielle Käufergruppe sehr klein sein wird.
(2) Das ganze Geld, was du in den Wagen investiert hast (an Tuning), wird dir jetzt evtl. zum Verhängnis. Denn wer einen Wagen mit 175tkm kauft, achtet schon genau darauf, in welchem Zustand er ist - gerade, wenn es sich um einen 6pack handelt, dessen Reparatur teuer wird - wenn denn mal was kaputt geht and er Maschine. Und dass dieser M50 einer der haltbarsten Motoren überhaupt ist, wissen wir - aber das wird den potentiellen Käufer wenig interessieren - Garantie gibt ihm das nicht.

Zum Golf: Ich war auch 2mal kurz davor einen zu kaufen. Waren auch beides mal PD-TDIs - einmal 100 und einmal 130PS. Warum ich es nicht getan habe:
(1) Es ist und bleibt ein Golf und dafür eben zu teuer - wie schon von Jan erwähnt. Mein jetziger war nicht nur in der Anschaffung günstiger!
(2) Die TDIs sind nicht so schnell wie ihr Ruf und die PDs eben noch kränklicher als ihr ohnehin schon schlechter Ruf! Habt ihr die letzte AutoBild gelesen - "Skandal um VW-Motoren". Bestätigt mir das Bild, dass ich bei meinen Nachforschungen im Netz vom PD bekommen habe.
(3) Wenn TDI, dann nur den 90PS - und davon nur einen ab 98er BJ. Der ist kaum langsamer als der 100er, noch sparsamer und hält bei regelmäßiger Wartung schon ein paar Kilometer aus. Mit der Laufkultur eines 50 jahre alten Traktors muss man dann allerdings leben können.

@ 320d Jan:
Welchen der vielen PD-TDIs fährst du denn?

Edit:
Generell würde ich mich mal Jan Henning anschließen: Wenn diese Auto-Tasch-Aktion finanziell (auch in Zukunft) etwas bringen soll, dann nur wenn du ohne oder nur mit äußerst geringer Zusatzinvestition zu einem Wagen kommst, der alle Unterhaltskosten deines Aktuellen unterbietet - und das könnte IMHO schwer werden .
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___

Geändert von VB-Driver (10.01.2003 um 23:02 Uhr)
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver