Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2003, 16:53     #16
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das Problem ist nachvollziehbar, Autofahren ist teuer und wird noch immer teurer. Das wird auch niemand ernsthaft bestreiten. Nur: ob man durch den Neukauf eines von dir vorgeschlagenen Autos wirklich etwas spart ist zumindest fraglich.

Ein E36 316i Benziner hätte z.B. auch geringere Unterhaltskosten, ohne das man in der Anschaffung erst mal so weit in die Miesen gerät. Es ist aber ernüchternd wie wenig dies eigentlich spart.

Das wirklich in der Gesamtbilanz günstige Auto ist nicht zwangsläufig das mit dem geringsten Verbrauch. Ein günstiges Auto ist primär in der Anschaffung günstig, sonst lügt man sich selbst in die Tasche und fährt nur dem schon rausgepulverten Geld hinterher. Gerade gebrauchte Diesel erziehlen leider (oder für den Verkäufer Gott sei dank) auf dem Gebrauchtmarkt völlig unrealistische Preise die die Gesamtrechnung vermiesen.

Ich würde die Rechnung so angehen:

Rechne aus was dich dein jetziges Auto vorraussichtlich in den nächsten Jahren kosten wird. Steuer, Versicherung, Wartung und Kraftstoff, Wertverlust und absehbare Aufwendungen (Reifen, Bremse etc...) Dann Nimm dein Wunschauto und rechne dies genauso aus.

Wie lange wird die momentane finanziell angespannte Phase ungefähr dauern? Ist ein Ende abzusehen? Wenn die Entwicklung noch nicht sicher überschaubar ist würde ich mich hüten Erspartes für ein Auto auszugeben. D.h. deine Zuzahlung sollte so gering wie möglich zu halten, im Idealfall sollte sie gleich Null ausfallen. Das man dafür keinen guten Golf IV TDI bekommt dürfte dir klar sein. Golf III wäre eher im finanziellen Rahmen.

Was du letztenendes machst mußt du selber wissen.

Munter bleiben: Jan Henning