Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2003, 13:33     #1
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
Airbagkabel austauschen! 93er limo

hy leute,

folgendes: seit letzter woche leuchtet meine airbagkontrollleuchte auf. ich bin also brav zu meinem BMW händler gefahren um den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

ergebnis:
das airbagkabel das vom motorraum in den innenraum geht wurde(dort wo normalerweise die batterie ist) von irgendeinem tier abgebissen.
das steuergerät selbst hat auch noch einen "internen fehler" den der mechaniker aber nicht genauer definieren kann(steht da nix dabei )

reperatur:
es muss das airbagkabel komplett getauscht werden, man darf es nicht löten da sich sonst der wiederstand ändert und er airbag könnte im notfall nicht auslösen...

das kabel selbst kostet ca. 80€ aber jetzt kommts: bmw will für den einbau 220€ haben??

weiters muss dann das steuergerät rebootet werden, wenn dann der interne fehler nicht mehr auftritt habe ich glück gehabt wenn nicht brauche ich ein neues steuergerät.... nochmal 300€ . *doppel *

meine frage an euch, wo geht dieses airbagkabel hin? ich denke das geht zu den ganzen relais die hinter dem handschufach versteckt sind. wenn ja warum verlangt bmw 220€ dafür? das ist eine arbeit von 30 min.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greets phil