Thema: 3er E46 Xenonlicht blendet ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 16:37     #24
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Ich habe das selbe Problem. Es hat aber nicht mit Gewöhnung zu tun denn es blendet wirklich.

Manchmal blenden entgegenkommende Fahrzeuge auf, vor allem an Kuppen oder in Rechtskurven - da kann man sagen es blendet. Da leuchtet der Lichtkegel (genauergesagt der rechte höhere Teil davon) genau in die Augen des anderen Fahrers. Das sehe ich aber nicht unbedingt als Problem des Xenonlichts denn das ist bei anderer herkömmlichen Scheinweifern (vor allem mit Projektionslinse) auch so.

Schlimmer ist das Phänomen auf der Autonbahn das auch "martinmeier" beschrieben hat. Man kann beim Überholen auf zweiter Spur sogar genau beobachten wie der eigene Lichtkegel genau in den Rückspiegel des zu überholenden Fahrzeuges blendet. Und das kann nicht richtig sein.

Ich hatte meine Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen und es hieß die stimmen ganz genau. Trotzdem habe ich sie etwas tiefer stellen lassen. Dann war es nicht mehr ganz so arg mit dem Blenden aber hin und wieder doch zu beobachten.

Dann hatte ich einen Auffahrunfall und es wurden mir bei der Reparatur beide Scheinwerfer ausgetauscht. Leider haben sie diese überhaupt nicht eingestellt. Ich selbst konnte nur noch wenig unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlich erkennen (trotz BiXenon!!). Dann wurde die Höheneinstellung geändert und es war schon etwas besser. Dann war ich nochmals dort um die seitliche Verschiebung des Kegels einstellen zu lassen. Dann war es noch besser! Aber noch immer nicht ganz wie früher.

Ich hab mich dann in unsere Tiefgarage gestellt und hab dann noch selbst ein bisschen nachjustiert und nun schein es wieder so halbwegs zu passen. Ich sehe ganz gut mit Abblendlicht und die anderen Verkehrsteilnehmer haben sich auch noch nicht beklagt.

Und das mit der Gewöhnung an das Xenon-Licht ist nur eine Ausrede die ich zuerst auch hatte. Bis mein Bruder als Ersatzwagen eine 3er der auch mit BiXenon ausgestattet bekam und etwa 100km hinter mir herfuhr. Dann wusste ich dass das Licht blendet!