Thema: 3er E46 Wieder mal Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2002, 08:59     #26
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wenn ich bei meinem kurzen Leben bis jetzt von Erfahrung sprechen kann dann stimmt dies:

Motoren mit einem Ölverbrauch von mehr als 2 Litern auf 5tkm halten nicht mehr lange. Sowohl bei unserem alten Renault als auch bei dem Golf eines Freundes hab ich das laborieren an den Symptomen einige Monate beobachten können bis der eine mit einem Kolbenfresser liegen bieb und der andere nur noch auf 3 Töpfen lief weil ein Ventil sich verabschiedet hatte.

Sich mit Kommentaren abspeisen zu lassen wie "das ist noch normal" etc... würde ich vor diesem Hintergrund nicht mehr.

Man muß den Werkstätten zugestehen den Ölverbrauch zuerst zu überprüfen, Kundenaussagen würde ich auch nicht in jedem Fall trauen. Von BMW gibt es eine genaue Anweisung wie dieser Ölverbrauchstest zu laufen hat, und wenn da nach Ablauf der Einlaufphase (die nach 7.500 km soweit abgeschlossen ist das der Ölverbrauch sich stabilisiert zu haben hat - wenn ein Händler mehr behauptet kann man ihn an seine eigenen Unterlagen verweisen) mehr als 2 Liter auf 10.000km rauskommt, dann wäre bei mir Matthäus am letzten.

Wenn keinerlei interesse besteht an diesem Zustand was zu ändern und auch auf penetrantes Drängen keine Maßnahmen ergriffen werden um diesen Fehler zu beseitigen würde ich den Händler wechseln. Und wenn es in der ganzen Gegend niemanden gibt der sich auf diesen Kundenwunsch hin angagiert und den Fehler findet dann wäre das für mich ein Grund den Wagen zu verkaufen und mich bei der Konkurrenz umzusehen. Jedes Auto ist nur so gut wie die Werkstatt die es betreut, und hier sollte jedem klar sein das 350€ nur zum Ölnachfüllen zwischen den Inspektionen nicht zumutbar sind auch wenn BMW das noch normal findet!

Jan Henning