Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2002, 16:54     #39
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@barbarossa1,

Zitat:
wenn du viel allein unterwegs bist, würde ich 2,4 rundum fahren; bei voller Beladung 2,4 vorn, 2,6 hinten
Wie kommst Du darauf?

BMW schreibt vor (bei 225/45R17) vorne 2,2 hinten 2,6 [bar]
Bei voller Beladung: vorne 2,8 hinten 3,3 [bar]

Wenn ich nun hinten, wie Du empfiehlst 2,4 bar fahren würde hätte ich IMHO zuwenig Druck auf den Reifen .

Bei voller Beladung (Deine Empfehlung 2,4 vorne , 2,6 hinten) sogar massiv zuwenig. Da hätte ich Angst, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt .

Hier nochmal ein Kommentar von Pirelli:

Hinweis: Einer generellen Anhebung des Luftdrucks um 0,2 bar und bei häufigen Autobahnfahrten um max. 0,4 bar, spricht nichts entgegen. Dies erhöht die Sportlichkeit und die Fahrstabilität, das sog. ”Lenkansprechverhalten” der Reifen wird direkter, das Fahrzeug reagiert schneller und direkter auf Lenkbefehle. Bedingt durch die geringere Walkarbeit des Reifens im Seitenwandbereich, wird auch der Rollwiderstand der Reifen verbessert, was zu einer geringen Benzineinsparung führt. Im Gegenzug werden allerdings die Komforteigenschaft der Reifen reduziert.

Hier wird also auch gesagt, dass ein höherer Luftdruck der Fahrstabilität zuträglich ist.

Zitat:
Ausserdem sollte auf den richtigen Luftdruck geachtet werden; wenn ich hier lese, dass einige mit 3,0 bar herumfahren, ist das Geeiere kein Wunder.
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage von Dir ist Quatsch, zumindest im Zusammenhang mit den 330er Modellen vom E46. Wenn Du das so bestimmt sagst könnte man meinen Du hast fundiertes Wissen was aber IMHO nicht der Fall ist. Du solltest IMHO solche Aussagen deutlicher als Deine Meinung kennzeichnen. Nimms nicht persönlich, aber hier im Forum sucht man doch nach Lösungen (das war ja eine Frage in diesem Threads) und da ist so eine Aussage IMHO nicht hilfreich.

Grüße
Peter