Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 21:44     #1
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Das 3er Coupé nach dem Facelift - lieber als 325 Ci oder als 330Cd ?

Hallo zusammen!

Meine Entscheidung im nächsten Jahr ein 3er Coupé anzuschaffen, ist seit längerem klar. Als Motor habe ich mir eigentlich den 325Ci vorgestellt. Als ich nun vor einigen Tagen hier in diversen Threads gelesen habe, dass mit dem Facelift im März auch der 330Cd angeboten wird, bin ich ins Grübeln gekommen, ob nicht dies eine echte Alternative zum 325 wäre. Ich fahre zur Zeit noch einen Golf TDI Pumpe Düse mit 130 PS und bin eigentlich mit dem Diesel sehr zufrieden, da meines subjektiven Empfindens nach die Beschleunigung mit einem Turbodiesel deutlich "spektakulärer" wirkt - durch das höhere Drehmoment -, als bei einem Benziner, der leichtfüssig auf Geschwindigkeit kommt.

Wie beurteilt Ihr diese Sache? Im Zentrum der Diskussion sollte aber meines Erachtens nach nicht die Frage stehen, ob ein Diesel in ein Coupé "passt" oder nicht. Dies wurde bereits an anderer Stelle diskutiert, mit dem Ergebnis, dass dies eine Geschmacksfrage ist. Der Unterschied im Sound interessiert mich auch eher sekundär. Entscheidend sind für mich einzig und allein die Unterschiede in der Motorleistung.

Aus den Datenblättern der 3er Lim. habe ich entnommen, dass der 330d zwar langsamer von 0 auf 100 beschleunigt als der 325 Ci, dass er aber dafür bei dem Wert Elastizizät 80 auf 120 dem 325 überlegen ist. Bezieht sich dies lediglich auf die höheren Gänge, oder muss ich das so verstehen, dass ich mit einem 325 keineswegs im gleichen Zeitraum wie der 330d von 80 auf 120 komme?

Im Falle der Anschaffung des 330Cd würde ich außerdem ein Chiptuning durchführen lassen, wie auch schon bei meinem Golf. Wäre dies bei einem 325ci eigentlich auch sinnvoll?

Nunja, genug gefragt... die Disukssion ist eröffnet!

Geändert von Powerboat3000 (06.12.2002 um 21:53 Uhr)