Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2002, 16:45     #32
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo,

fahre jetzt mittlerweile seit fast einem Jahr (11.12.2001) einen E36 316i Compact, EZ 9/94 (Modell 95) und habe mittlerweile 23.000km damit zurückgelegt. Ist auch mein erstes Auto (hab ich zum 18. von meiner Oma bekommen )Hier mal eine kleine Liste:

1. Motor: Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, Sound ist OK, ein bisserl laut ist er halt,
aber nicht schlimm. Leistung ist IMHO für einen Fahranfänger völlig ausreichend, bin mir
eigentlich noch nie untermotorisiert vorgekommen, fahre mittlerweile kaum noch Vollgas.
Höchstgeschwindigkeit Tacho 210 (sollten so echte 195km/h sein), also genug, kann man
sowieso nie fahren. Verbrauch liegt bei 70% Stadt 30% Landstraße zwischen 8,5 und 10,5l,
um über 9,5l zu erreichen, muss man aber schon sehr sportlich unterwegs sein

2. Zuverlässigkeit: Bisher keinerlei Defekte, nur zweimal Ölwechsel (bei 56000km und
70000km), sowie eine Inspektion I, Ergebnis: "Alles OK". Springt auch im Winter stets
problemlos an, TÜV "ohne erkennbare Mängel"

3. Qualität: Lack ist sehr gut, habe violettrot II uni, glänzt bei regelmäßiger Pflege
(einmal wöchentlich Textilwaschstraße mit Wachs + einmal jährlich Komplettpolitur)
immer noch wie neu. Keinerlei Rost. Verarbeitungsqualität im Innenraum gut,
das einzige was immer klappert, ist die Hutablage (ein typisches Compact-Problem)

4. Styling: Würde auch schauen, dass du einen Facelift Compact gekommst, die alte
Niere und die alten Stoßfänger vorne in Kombi mit den alten Seitenblinkern sehen
doch schon etwas angestaubt aus. Ansonsten sieht vor allem der Compact eigentlich
auch noch recht frisch aus, er wurde ja schließlich bis Mitte 2000 gebaut.

5. Unterhaltskosten: Versicherung ist nicht allzu teuer, Typklasse 16 ist OK, Teilkaskoklasse
32 ist etwas hoch. Benzin wie gesagt ca. 9l/100km, Inspektion I etwa 240€, Ölwechsel ca.
80€.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, würde mein Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß,

Peter