Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2002, 21:46     #2
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
60. Int. ADAC-Norisring Speedweekend, 10. Lauf, 30. Juni 2002

Doppelsieg für Alexander Margaritis am Norisring

Als Gast startete Alexander Margaritis (Weigl Motorsport) in der Formel BMW ADAC Meisterschaft und fuhr prompt am Norisring zwei Siege ein. Am Samstag verwies er Thomas Holzer (ADAC Südbayern) auf Rang zwei, am Sonntag lieferte er sich ein heißes Rennen mit dem Meisterschaftsführenden Nico Rosberg. Maxi Götz (ADAC Nordbayern) freute sich über zwei dritte Plätze.

Der erst 17-jährige Halbgrieche Margaritis fährt eigentlich in der Formel Ford, bekam jedoch vom Weigl-Team einen BMW Boliden gestellt und war vollauf begeistert. „Ich konnte hier zwei gute Rennen abliefern und das Fahren machte mir unglaublichen Spaß. Ganz oben auf dem Siegerpodest hatte ich ein Supergefühl.“ Als der Youngster aus Bad Godesberg über den Zielstrich fuhr, zauberte er aus seinem Cockpit eine griechische Flagge hervor und genoss mit fliegender Fahne seine Siegerrunden.

Ein taktisch kluges Wochenende kann sich Nico Rosberg bescheinigen lassen. Der Sohn von Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg startete am Samstag von Platz elf ins Rennen und sammelte mit Platz vier wichtige Meisterschaftspunkte. Dieser Erfolg ermöglichte ihm am Sonntag einen Rennbeginn aus der zweiten Reihe. Kurz nach dem Start kämpfte sich der 17-Jährige an Margaritis heran und lauerte 22 Rennrunden auf einen Fehler seines Konkurrenten. „Leider ist Alexander perfekt gefahren. Aber ich bin glücklich über Platz zwei.“
Am Sonntag setzte Lokalmatador Maximilian Götz erst kurz vor Schluss zum entscheidenden Überholmanöver an und ließ einen enttäuschten Thomas Holzer hinter sich.

Von den spannenden Überholmanövern und der erfrischenden Offenheit der jugendlichen Fahrer zeigte sich der vor Ort weilende BMW Motorsport Direktor Mario Theissen fasziniert: „Mit der neu gestalteten Formel BMW ADAC Meisterschaft haben wir eine schöne, technisch hochwertige Serie geschaffen, die für Nachwuchsfahrer äußerst attraktiv ist. Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Rennläufe.“ Das internationale Starterfeld mit 29 Piloten aus neun Nationen bestreitet in zwei Wochen das nächste Rennen am EuroSpeedway Lausitz.

10. Lauf, Platzierungen:
1. Alexander Margaritis (GER/Weigl Motosport), 2. Nico Rosberg (FIN/VIVA Racing), 3. Maximilian Götz (GER/ADAC Nordbayern), 4. Thomas Holzer (GER/ADAC Südbayern), 5. Michael Devaney (IRL/Mamerow Racing), 6. Reinhard Kofler (AUT/Mamerow Racing)

10. Lauf, Platzierungen Rookiewertung (Neueinsteiger in die Formel-Serie):
1. Nico Rosberg (FIN/VIVA Racing), 2. Maximilian Götz (GER/ADAC Nordbayern), 3. Philipp Wlazik (GER/CTS Motorsport), 4. Lance David Arnold (GER/ADAC Nordrhein) 5. Christian Engelhart (GER/Mamerow Racing), 6. Christian Bakkerud (DEN/VIVA Racing)

Punktestand nach zehn Rennen:
1. Nico Rosberg (132 Punkte), 2. Christian Mamerow (86), 3. Maximilian Götz (81), 4. Michael Devaney (79), 5. Reinhard Kofler (66), 6. Hannes Neuhauser (63)

Punktestand Rookie-Wertung:
1. Nico Rosberg (182 Punkte), 2. Maximilian Götz (139), 3. Christian Bakkerud (122), 4. Matthias Luger (68), 5. Niclas Königbauer (67), 6. Philipp Wlazik (63)