Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2002, 12:58     #1
Carsten   Carsten ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW

S-
Großer Preis von Europa 21.-23. Juni 2002 - Vorschau

Zum neunten Grand Prix der Saison reist das BMW WilliamsF1 Team in die Eifel. Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring bedeutet neben den Austragungsorten Hockenheim und Silverstone eines von drei Heimrennen für die deutsch-englische Mannschaft. Für Ralf Schumacher hat das Rennen am 23. Juni besonders ausgeprägten Heimspiel-Charakter. Die Schumachers wuchsen in Kerpen auf, nur eine Fahrstunde vom Ring entfernt.

Nach zwei Polepositions in Monte Carlo und Montreal brennt das BMW WilliamsF1 Team darauf, seine Leistungsfähigkeit auch in Rennergebnisse umzumünzen. 2001 haben beide Fahrer auf dem Nürburgring Punkte gesammelt, Juan Pablo Montoya hält den Rundenrekord.

Ralf Schumacher:
Einerseits freue ich mich auf das Rennen auf dem Nürburgring, schließlich ist das die Strecke, die am nächsten zu meinem Heimatort Kerpen liegt. Andererseits haben wir als Mannschaft nach den letzten Ereignissen viel gutzumachen. Wir sind ganz klar das zweitstärkste Team in dieser Saison, nur müssen wir diese Tatsache Rennen für Rennen neu beweisen. Wenn wir konzentriert an die Sache herangehen, werden sich automatisch wieder Erfolge einstellen, dann können wir vielleicht auch mal im Rennen die Ferrari ärgern.

Juan Pablo Montoya:
Mittlerweile sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe meine Enttäuschung von Kanada verdaut. Mir ist nach Wiedergutmachung für die letzten beiden Rennen, bei denen mir eine Menge Punkte verwehrt blieben. Das Team hat hart gearbeitet, um die Probleme auszuräumen und ich hoffe, dass wir auf dem Nürburgring für unsere Anstrengungen belohnt werden. 2001 habe ich dort meinen zweiten Podiumsplatz erzielt. Ich hatte ein wirklich gutes Auto und hoffe, dass ich in diesem Jahr ein noch besseres haben werde. Die Strecke wurde verändert, das ist eine gute Herausforderung, weil sie für alle gleich ist. Es wird sicher ein interessantes Rennen, weil es mehr Überholmöglichkeiten gibt als zuvor.

Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):
Der Nürburgring verlangt maximalen Abtrieb, besonders nach dem Umbau. Er hat jetzt eine schnelle Kurve weniger und drei langsame mehr als vorher. Eine gute Traktion und eine gute Haftung bei relativ geringen Geschwindigkeiten sind wichtig. Das Wetter in der Eifel kann sehr wechselhaft sein, das erschwert die Reifenwahl. Die Strategie ist keinesfalls eine klare Sache, dieses Rennen kann an der Box gewonnen oder verloren werden. Im vergangenen Jahr waren wir auf dem Nürburgring stark und ich bin sicher, dass Michelin uns einen Reifen anbieten wird, mit dem wir wieder vorne mitfahren können.

Gerhard Berger (BMW Motorsport Direktor):
Nach den Motorschäden von Montreal liegt die Priorität für uns ganz klar auf der Verbesserung der Standfestigkeit. Wir sollten unser Punktekonto auf dem Nürburgring wieder etwas auffrischen. Es ist schwer zu sagen, wie sich der teilweise Streckenumbau für uns auswirkt. Allerdings stellen wir im Gegensatz zum Vorjahr fest, dass einerseits unser Vorteil auf den sogenannten schnellen Strecken nicht mehr so groß ist, dafür aber auch gleichzeitig unser früherer Nachteil auf langsameren Kursen geschrumpft ist. Von daher sollten wir grundsätzlich auch auf dem Nürburgring zurecht kommen.

Zahlen und Fakten
Für den GP 2002 wurde der Nürburgring ein weiteres Mal umgebaut, die ‚Mercedes-Arena' wurde ergänzt. Der neue Streckenabschnitt hat fünf Kurven - drei Links- und zwei Rechtskurven - und ersetzt das frühere Castrol-S, das häufig Schauplatz von Startunfällen war. Die neue Streckenlänge beträgt vorbehaltlich der offiziellen FIA-Vermessung 5,139 Kilometer. Der bisherige GP-Kurs war 4,556 Kilometer lang.
Die Zuschauerkapazität stieg von 142.000 auf 152.000.
Der neue Nürburgring liegt in direkter Nachbarschaft zur geschichtsträchtigen alten
Strecke, jenes hügeligen Kurvenlabyrinths, das als Nordschleife bekannt ist und zu seiner Zeit als Formel-1-Kurs unglaubliche 22,83 Kilometer lang war. Die Formel 1 fuhr dort letztmals 1976. Nach dem schweren Feuerunfall Niki Laudas wurde die Strecke aus Sicherheitsgründen aus dem Grand-Prix-Kalender gestrichen.
Auf der Nordschleife werden heute noch Tourenwagenrennen ausgetragen, an den meisten Tagen des Jahres kann man dort allerdings gegen Gebühr im Privatwagen seine Runden drehen.
BMW gelang auf dem Nürburgring bislang kein Grand-Prix-Sieg. Insgesamt verbuchten die Bayern bis dato 14 GP-Siege, WilliamsF1 108, davon zwei auf dem Nürburgring, 1996 und 1997 mit Jacques Villeneuve.
2001 fuhren auf dem Nürburgring erstmals beide Fahrer des BMW WilliamsF1 Teams in die Punkteränge. Juan Pablo wurde von Startplatz drei aus Zweiter. Ralf war als Zweiter gestartet, verlor durch eine Stop-and-Go-Strafe zwei Plätze und belegte noch Rang vier.
Juan Pablo stellte in 1.18,354 Minuten einen Rundenrekord auf, der nach dem Umbau der Strecke nicht mehr gebrochen werden wird.
1993 gewann Ralf Schumacher auf dem Nürburgring sein erstes Formelrennen - damals pilotierte er einen Formel BMW Junior. Bisher blieb es für ihn bei diesem einen Sieg auf seiner Heimstrecke. Die Junior-Rennen, die Formel-3-Starts und die Formel-1-Grands-Prix zusammengenommen, bestritt Ralf bereits 16 Rennen auf dem Eifelkurs.
Auf der neuen GP-Strecke fuhr die Formel 1 erstmals beim Großen Preis von Europa 1984. 1985 wurde dort bis dato zum letzten Mal ein Großer Preis von Deutschland ausgetragen. Insgesamt fanden auf dem Nürburgring 23 GP Deutschland statt, sechs GP Europa und zwei GP Luxemburg.
Am Mittwoch vor dem Rennen lädt Ralf traditionell alle Teammitglieder zu einem Rennen im Kartcenter seines Bruders in Kerpen ein. (An diesem Tag haben ausschließlich Teammitglieder Zutritt.)
Der Große Preis von Europa wird über 60 Runden ausgetragen, Start ist am Sonntag, dem 23. Juni 2002, um 14 Uhr.