Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2002, 09:41     #83
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Peterle

Claus, Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du mit dem 330er einem 500er SL (neu - und dazu von einem gefahren, der's wirklich drauf anlegt) beim voll durchbeschleunigen
so abwegig ist es doch gar nicht. sl's sind häufig sehr breit bereift und haben automatik mit sehr langen übersetzungen. ausserdem sind sie noch ca. 150kg schwerer - dem stehen 70 ps mehrleistung gegenüber. gerade bei höheren geschwindigkeiten spielt die schleppleistung eine erhebliche rolle.

meine erfahrung:

1) es gibt nur sehr wenige sl fahrer die es wirklich auf einen kleinen leistungsvergleich anlegen - die meisten gehen bei 230 vom gas.

2) wenn ich einen vor mir habe schaue ich natürlich, dass ich alles durchschalte und im windschatten bleibe, bevor ich zum taktischen überholmanöver ansetze . der windschatten gleicht locker die 70ps aus.
man merkt natürlich, dass man ohne windschatten nicht gleichziehen könnte - keine frage.

3) die sl's mit denen ich bisher ein bisserl spass hatte (2 an der zahl), kamen jedenfalls nicht von mir weg, im gegenteil nach ca. 10 minuten war ich sie dann los. hing aber auch sicherlich mit der strecke zusammen, es waren kurvige babs.

ich weiss nicht wie lang der sl von 0-200 braucht, ein 330ci geht soviel ich weiss in ca. 27 sek. auf 200. kennt jemand den wert vom alten!! sl 500 (mit dem neuen hatte ich noch nicht das vergnügen, der hat aber imho die selbe 306ps maschine und wiegt noch mehr)?? unter gleichen bedingungen gebe ich dir recht - nebeneinander her auf der geraden fährt mir der sl 500 davon. so einfach ist es aber im echten leben eben nicht
wenn der tag kommt, an dem mich ein sl absägt, kauf ich mir einen m3

ciao claus