Thema: 3er E46 Automatik gegen Schalter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2002, 14:28     #77
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Sodele, habe gut gespeist und bin wieder da ...
mt-330d hat ja schon einiges geschrieben, was ich sonst von mir gegeben hätte, aber auf ein paar Sache will ich noch kurz eingehen:

@Peterle
Dann hatte ich das mit dem hektisch falsch verstanden... träge kann die Automatik deswegen aber trotzdem sein...

Wie hast du bei deinem Wagen denn die Fahrleistungen ermittelt? Wenn ich das bei mir mit der Stopuhr mache, kann ich auch auf unter 8sec kommen... was natürlich vollkommen unrealistisch ist.

@Pütz
Die Opel Schaltgetriebe haben ja auch nicht gerade einen guten Ruf und sind wohl ziemlich hackelig (bin nur einmal einen alten Astra Caravan gefahren und der war ziemlich grausam).
Zitat:
Mit einer Drehmomentschwäche hat nicht nur die Automatik, sondern auch der Fahrer eines Schalters zu kämpfen. Wer mit einem schwächeren Triebwerk schnell unterwegs sein will, muss die Leistung über die Drehzahl abrufen. Entweder macht es der Fahrer, oder die Elektronik......
Wem sagst du das ...

@mt-330d
Zitat:
Beschleunigung: glaubt ihr allen ernstes, daß ihr mit aus dem Stand einfach Gas geben die Werksangaben eurer Automatikwagen schafft ?? Vielleicht schafft ihr das mit Vollgas und auf der Bremse und dann die Bremse loslassen.....
Genau das wird wohl fast immer übersehen... deswegen glaube ich ja auch, dass ein Schaltwagen, der ganz normal beschleunigt wird, also ohne vorher die Drehzahl raufzuschrauben, trotzdem schneller ist als ein Automatik, der auch einfach nur aufs Gas latscht.

@all
Ein Golf III GTI mit 115 PS brauchte übrigens 10,6sec für den Standardsprint... ein 5er mit 170PS und Schaltgetriebe kann darüber nur müde lächeln.

Noch was Grundsätzliches:
Ich möchte hier keinen Automatikfahrer bekehren... es soll hier nur über die Vor- und Nachteile, die natürlich auch sehr subjektiv sein können, diskutiert werden.

Ciao Pandur