Thema: 3er / 4er allg. Lob -> Valvetronic + 316ti
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2002, 12:39     #6
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

nach einem Jahr und nun mit der Softwareversion 31 bin ich auch zufrieden

Meiner hat nochmal so richtig an Leistung zugelegt, seit dem letzten Update.
Fühlt sich nach fast 20 MehrPS an.
Er ist auch richtig spontan und spritzig geworden

So stell ich mir 143PS vor.

Ein kleiner Fehler ist aber immernoch da. Manchmal nach dem Starten hat er diese Schwankungen (Sägen) 200-800 U/min, nimmt kein Gas an und geht dann nach 10-20s aus.
Danach ist wieder alles OK.

Stört mich aber nicht weiter, da dieser Fehler ca. 1 - 2 mal im Monat nur auftritt.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich den Starter in dem Fehlerfall zu früh ausschalte (bin da so der Meinung) und der Motor noch nicht die richtige Drehzahl hat. Ich beobachte das mal weiter.

Und nun der größte Nachteil:

Nun macht der Motor soviel Spaß, daß ich nur noch durch die Stadt heize und dadurch der Stadtverbrauch bei 11,5l Liter liegt

Aber mehr Verbrauch geht nun wirklich nicht bin ja selber schuld, ist aber auch logisch, wenn man ständig im Begrenzer beim Ausdrehen der Gänge hängt

Thema Höchstgeschwindigkeit:
Konnte ich noch nicht prüfen, da ich Winterreifen drauf habe.
Aber bis 200 geht er lockerer als vorher.
Vor dem Update ging er bis 210 leicht und dann nach etwas Anlauf bis in den Begrenzer bei 6500 U/min, also nach Tacho eine Zeigerstärke unter 230 km/h (mit 16" 205'er)

Bin mal gespannt was er im Frühjahr mit meinen M68'er Felgen (17" vo.225 hi. 245) läuft.

Kurzum, bin jetzt zufrieden und wollte eigentlich auch so ein Thread ins leben rufen, aber Patrick kam mir zuvor.

PS: ich bin nicht von BMW gesponsort worden