Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2016, 22:47     #21
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von michel k Beitrag anzeigen
Du hast doch den Hyundai als erster eingebracht, " der ja länger hält als der Dreizylinder".
Das hatte damit aber nichts zu sagen. Das war eher eine Kritik an den Hyundai, auf den ich eh keine großen Stücke halte. Mich hat es verwundert, dass Defekte am Motor auch noch eher eintreten können als bei uns. Und nein, weitere Vergleiche muss ich mir da nicht gefallen lassen.

@bbbbbbbbbbbb

Natürlich hört man, dass es ein Dreizylinder ist - gar kein Zweifel! Aber das nehme ich (durchaus gern) in Kauf, da er sich als recht sparsam erweist. Der Klang unter Volllast gefällt mir sogar, das hat (im Gegensatz zum B38) durchaus Ähnlichkeiten mit dem seidigen Klang eines Reihensechsers. Übertriebenes Trommeln, Zwitschern, Schnattern hört man da nicht (hatte ich beim BMW-Motor aber festgestellt). Auf Lobhudelei verzichte ich gern, aber ich muss das Erreichte würdigend anerkennen, Ford hat da auch schon Lorbeeren eingeheimst. Da ich die Dreizylinder von Opel und PSA nicht persönlich kenne, maße ich mir keine reguläre Meinung alá "Bester Dreizylinder" an. Aber nach meiner Erfahrung hält der Dreizylinder von BMW da eben nicht mit, auch im MINI Cooper fand ich ihn nur "geht so". Generell ist mir die Zylinderzahl egal. Einen guten Vierzylinder ziehe ich bspw. einem schlechten Sechszylinder vor. Dummerweise baut BMW eher selten schlechte Sechszylinder, daher wird dieses Beispiel in diesem Forum auf wenig Verständnis stoßen.

Das Getriebe im Fiesta ist durchaus passend abgestuft (alles Tachowerte): 2. Gang bis 95 km/h, 3. Gang bis knapp 140 km/h, 4. Gang bis 190 km/h und der 5. läuft bei ca. 6000 U/min/220 km/h in das Limit seiner Kräfte. Bei normalem Autobahntempo läuft er schon bei recht hoher Drehzahl, da ist der BMW 118i deutlich (!) länger abgestuft gewesen. Ein 6. Gang wäre generell von Vorteil, nicht nur auf der Autobahn. Mit dem 125 PS-Focus (6G) erreiche ich auch bessere Verbrauchswerte als mit dem 100 PS-Focus (5G).