Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2016, 11:49     #13
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von michel k Beitrag anzeigen
Der Hyundai hat aber steinzeittechnik an Board, da sollte erst recht nichts kaputt gehen (tut es aber doch)...
Jaein. Technik hat er (bis auf MPI, 4-Ventil-Technik) wirklich nichts an Bord, nicht einmal variable Ventilsteuerung (die hat nur der 1.4/1.6 Liter im i20), aber der Motor wurde neu entwickelt.
Zitat:
...schafft dazu keine verbrauche unter 5l.
Oh doch! Minimal sind ca. 4,0 Liter/100 km drin, im Sommer in der Stadt auch nur ca. 5 Liter. Der BMW 1.5 R3 ist nicht sparsamer, wenn ich mal mit dem Mini Cooper vergleichen darf, um die Gewichtsproblematik so gut es geht zu umgehen. Sparsamer wäre z.B. der Ford 1.0 Ecoboost, bei dem minimal auch weniger als 4 Liter drin sind. (erreicht im Focus mit 6-Gang-Getriebe, im Fiesta prinzipiell schwieriger da nur mit 5-Gang-Getriebe erhältlich).

Zitat:
Ich empfinde den Motor im Mini als perfekt für diesen. Kein bischen zäh und rütteln tut er nicht mehr als mein a5. Und der a5 hat so weiche Motorlager, das der rechte vorderwagen springt bei schnellem schalten. Das sowas nirgendwo geschrieben wird ist schwach. Der Dreizylinder war ein Versuch, deswegen kam er als erstes im Mini mit niedrigen Stückzahlen. Bei unserm wird die Aktion am Montag durchgeführt, evtl gibt es dann einen neuen Motor.
Wirklich viel Temperament kann ich nur nicht erkennen. Aktuell fahre ich gerade einen Fiesta mit 1,0-Liter 140 PS-Ecoboost, dessen hochaufgeladener Motor dagegen ziemlich quirlig erscheint, obwohl er an das recht lange 5-Gang-Getriebe adaptiert ist (Juchu, endlich mal wieder ein Motor mit einem richtigem Turbolag! ). Der Motor läuft da wirklich ruhig und leise, unter Volllast cremig (erinnert mich an Reihensechszylinder, kein dominantes "Trommeln" o. Ä.) und kultiviert. Sorry, Ford 1, BMW 0.