Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2016, 07:08     #1484
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Heute morgen fuhr ich mit dem 116d 3 Zylinder LCI F20 in die Arbeit, das ist ja auch ein 3 Zylinder Motor. Den Motor kannte ich bereits aus dem Mini, aber im 1er hat er mir besser gefallen.

1. passt der Diesel etwas besser zu BMW
2. die Automatik kaschiert die Anfahrschwäche und die Drehunwilligkeit recht gut
3. der Motor ist besser gedämmt und vibriert auch weniger. Nur im Stand merkt man an den Pedalen ein Vibrieren, nicht unbedingt BMW-like.

Aber ansonsten ein Motor, mit dem man Leben kann, wenn man die Start/Stopp Automatik deaktiviert. Beim Aus-bzw. Angehen produziert der kleine Motor schon deutliche Vibrationen und schüttelt das gesamte Auto durch. Aber ansonsten nagelt der 3 Zylinder im Innenraum nicht mehr oder weniger als die 4 Zylinder, von daher ist es eh schon egal wenn man zum Diesel greift. Interessant wäre jetzt noch der 3 Zylinder Benziner mit Automatik, von dem war ich noch mehr enttäuscht als vom Diesel.

Als Spaßbremse kann man immer noch die sehr leichtgängige Lenkung bezeichnen, die so gut wie kein Feedback gibt. Hier scheint sich zum LCI nichts geändert zu haben, zumindest habe ich nichts bemerkt. Das Auto war allerdings noch auf Winterreifen unterwegs.

Der Verbrauch mit 6,8 l (lt. Anzeige) ist nicht unbedingt repräsentativ, da ich das Auto auch gefordert habe.