Thema: 3er / 4er allg. Qual der Wahl: Audi oder BMW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2002, 05:52     #21
Philo   Philo ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i E46, 325iX E30

DO-BC 1xx
Hi,

so wie ich das sehe geht es um die Frage, ob Quattro oder Xi, auf jeden Fall mit Diesel.
OK, ich habe einen Xi, oder besser einen iX, so hieß das damals ´89 beim 3er und ich hatte mal einen Quattro, einen A8 4,2, also leider keine Dieselerfahrung.
Vom Antrieb her ist der BMW- Allrad klar besser, wegen der Gewichtsverteilung und der Aufteilung der Kräfte in Bezug auf das Fahrverhalten, also neutraler beim BMW und grundsätzlich untersteuernd beim Audi. Ist nur mein persönliches Urteil.
Nun ist mein 325iX leider sehr viel stärker untersteuernd als ein rein heckgetriebenes Fahrzeug, aber im Vergleich zum A8 gehts noch, da wars schlimmer, was jedoch nicht bedeutet, das dieser bei Schnee nicht gut war, im Gegenteil, von den Jungs im Golfclub gefragt zu werden, ob man nicht ein paar Loipen ziehen könne, dann im Tiefschnee herumzupflügen und den Wunsch aufs genialste erfüllen zu können, das hat schon was, gerade mit 300 PS.

So what? Also die Allradkonzepte sind wohl, ob Audi oder BMW, vergleichbar und letztlich eine Frage des Geschmacks. Aber die Autos drumherum, tja, da scheiden sich die Geister.
Mir wurde neulich vorgeworfen, ich habe die weiß/blaue Brille auf, dabei habe ich nur die Erfahrung gemacht, wie die einzelnen Hersteller so sind und habe mich also danach für BMW entschieden, da dieser Hersteller alles in allem letztendlich die beste Wahl war und ist. Ein Audi ist zwar beim ersten Kontakt sicher hochwertiger von der Haptik, die Dinger sehen ganz gut aus, fahren schön, haben gute, langstreckenbewährte Sitze, doch auf Dauer sind die nicht gemacht, da ist BMW Meilen weit vorn! Es ist halt so, fahrt mal einen älteren Audi im Vergleich zu einem gleich alten BMW, dann wißt Ihr was ich meine.

Also, gönn Dir den 330 Xi, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du den lange behalten willst, weisst Du am Ende, das es die richtige Entscheidung war.

mfG

Philo

Es kommt darauf an, was man erwartet!