Thema: 1er allg. Neuer 1er ab September 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2016, 18:49     #1
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Neuer 1er ab September 2017

Der neue Einser wird ja schon nächstes Jahr (09.2017) auf der IAA von BMW präsentiert.

Welchen interner Baureihen - Code wird der eigentlich haben (G...)?

Durch den höchstwahrscheinlicher Wechsel auf die UKL - Baukasten ist der Frontantrieb quasi die Schlussfolgerung daraus. Da ich aktuell einen F55-Mini Cooper SD habe, hab ich da nicht wirklich ein Problem damit, weil er fährt sich auch mit 170PS als Frontkratzer sehr gut und macht Spaß. Warum sollte das also beim kommenden 1er nicht gelingen...für höhere Motorisierungen denke ich wird Allrad aber Pflicht werden, denn z.B. ein 125d wird wohl hier zu viel sein.

Ich hoffe, dass das aktuell gelungene Design (neuer BMW X1 oder neuer 7er) auch beim neuen 1er weitergeführt wird. Der aktuelle F20 ist zwar durch das Facelift entschärft worden, aber so richtig ein Design-Kracher ist er leider nicht. Die Proportionen stimmen irgendwie nicht.

Ich bin auch extrem gespannt darauf, ob BMW es schafft endlich auch mal einen stärkeren Benzinmotor (120i mit rund 190PS) unter 125 g CO2 zu kommen. Kommt im 1er endlich auch ein Hybrid oder wenigstens ein Mild-Hybrid für die Benziner? Der "schnöde" Vierzylinder-Benziner unterhalb von 200 PS wird IMHO für mich bei BMW zurzeit zu sehr vernachlässigt! Und der aktuelle Dreizylinder im 1er (118i) fährt sich (warum auch immer) eine Klasse schlechter als der gleiche Motor im Mini F56 (Cooper).

Hält BMW an der Wandler-Automatik fest? Wechselt BMW demnächst auch beim kommenden 1er von ZF auf Asin (wir beim x1)? Kommt bei BMW endlich auch mal ein Direkt-Schaltgetriebe (hätte deutliche Vorteile im Verbrauch)?

Was auch sehr spannend sein wird, inwieweit BMW beim kleinsten BMW in Punkto Connectivität einen Schritt nach vorne machen wird. Sprich Einbindung von Apple-Carplay bzw. das Pendant bei Google, was ist mit den BMW-Apps (kommen da mal mehr?) bei den BMW-Systemen, was ist einem neuen Bedienkonzept (a la 7er) auch im 1er...etc.

Gibt es schon Erlkönig-Fotos vom kommenden 1er?

Viele Fragen...was denkt Ihr was kommen wird?