Thema: 3er / 4er allg. Ist der E46 ein Sensibelchen ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2002, 11:04     #31
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
also dann pack ich meine alte Liste aber doch wieder aus

innerhalb des 1. Jahres:
1. Kühlmittelverlust (Schlauchschellen nachgezogen hat nix gebracht; mittlerweile hat sich rausgestellt, daß vorne am Motor unter der Plastikabdeckung irgendwas undicht ist; ist aber - noch ? - nicht dramatisch; Garantie bzw. nicht behoben, da erst nach 3 Jahren festgestellt)
2. Kopfstütze Beifahrer lose (Befestigung hing ohne jegliche Fremdeinwirkung ! plötzlich lose in der Luft; Garantie)
3. Roststelle Schweißnaht Beifahrertürverriegelung (Garantie)
4. Ein Bremsklotz vorne bleibt ständig hängen (und das zeitweise bis heute, ist allerdings besser geworden durch: neue Querlenker, Scheiben, Klötze, Rückschlagventil-Nachrüstung, bis a. Klötze alles Kulanz)
5. Beide Scheinwerfer zeitweise feucht (einer wird recht schnell wieder trocken, das scheint also Serienstand zu sein, der andere wird nur im Sommer trocken; nicht behoben, da lt. erster Händlerauskunft unvermeidbar)
6. Schiebedach klappert stark in der Hochstellung (habe Behebung selbst agelehnt, da nur durch Ausbau des gesamten Kastens möglich)

innerhalb des 2. Jahres:
7. Stabistrebe vorne knackt (Kulanztausch)
8. hinten knackt irgendwas bei Verwindung (Händler meinte Achsmittelstück, ich tippe eher auf das oben bereits geschilderte; nicht behoben)

innerhalb des 3. Jahres:
9. Lenkung zuckt beim leichten Anbremsen (Ventil nachgerüstet und Querlenker getauscht; Kulanz)

innerhalb des 4. Jahres:
10. Thermostat defekt (selbst bezahlt)
11. Beide Keilriemen verschlissen (schon nach 70 tkm ?; selbst bezahlt)
12. Ein PDC-Sensor defekt (Arbeit selbst gemacht, PDC-Sensor kostete unverschämte 56 Euro)
13. Zweimal der Plastikknopf am Sicherheitsgurt, der ein Runterrutschen des Bügels verhindert, abgebrochen, jetzt Knopf zum Anklemmen
14. noch mehr Geklapper, diesmal an der Fahrerkopfstütze

im 5. Jahr:
15. Gelenkscheibe an der Nockenwelle eingerissen
16. beide Dichtungen zw. Auspuffkrümmer und Rohr undicht.
17. gelegentlich neues Klapern, diesmal aus dem Bereich des Kopfairbags
18. (noch unklar woher das kommt: Gependel bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB)