Thema: 2er F22 ff. 218i Cabrio oder 220i Cabrio?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2015, 21:42     #92
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Auch der 218i packt etwa 210 km/h, ehe dann die böse Abregelung greift. Aber mit so einem Fahrzeug möchte man ja auch nicht rasen. Auf die Idee einer Vmax-Fahrt bin ich mit dem 118i Cabrio (also exakt das, was Detlef gerade fährt und ablösen möchte) auch gar nicht gekommen. Möglich wäre es gewesen, aber unnötig. Und dennoch plädiere ich eher für das 220i Cabrio, da man das Hubraumplus, den zusätzlichen Zylinder (für Laufruhe und Klang - auch wenn der Vierzylinder auch nicht bedeutend besser klingt) und die Mehrleistung angesichts des höheren Fahrzeuggewichtes schnell wertschätzen dürfte. Ein Cabrio, das Cruisen soll, braucht ein stämmiges Drehmomentfenster, damit hektisches Hin- und Herschalten entfällt. Vibrieren sollte nach Möglichkeit auch nichts. Warum wohl werden so viele Toptriebwerke in offene Fahrzeuge gepfercht, obwohl deren (oftmals ergraute) Fahrer dann letztlich trotzdem eher piano fahren?

Um zum Dreizylinder zurückzukommen: Nette Erfindung, die theoretisch Sprit spart, praktisch aber leider kaum. Dafür erkauft man sich im unteren Drehzahlbereich ein müdes Ansprechverhalten und Vibrationen (inkl. Dröhnfrequenzen) bei Lastanforderung. So ein Dreizylinder mag bei Laune gehalten werden. Oder man fährt wirklich nur sachte, was ich mir in einem minimal 1570 kg schweren 218i Cabrio aber nicht für jeden Fall vorstellen kann. Ein gutes Cabrio braucht Leistungsreserven, damit man auf der Landstraße auch mal unliebsame Fahrzeuge vor einem ungestresst überholen kann. Der 118i im Vorgänger war ja eine anständige Wahl, da der teurere 120i kaum mehr konnte und man sich den Luxus des 125i schon leisten wollen musste (mein Favorit, nebenbei gesagt). Jetzt beim 2er Cabrio hat man nur öde anmutende Motoren mit kargem Klang - und den M235i. Dafür gibt es einen deutlichen Mehrwert beim 220i, was wiederum auch für den 228i gilt.