Thema: 2er F22 ff. 218i Cabrio oder 220i Cabrio?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2015, 22:12     #22
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
Jetzt schauen wir uns nach unserem Usa-Aufenthalt erst mal das Audi A3 Cabrio an. Interessant wäre da für uns der 150 PS Benziner. Meiner Frau gefällt das Audi Cabrio sehr gut.
Das A3 Cabriolet mit dem 1.4 TFSI cod ultra konnte ich ausgiebig testen und insgesamt für ganz gut befunden. Was mir neben dem gelungenen Design am besten gefiel: Das Verdeck lässt sich bis 50 km/h öffnen und schließen.

Auszug aus meinem Originalbericht:
"Der Motor scheint mit 150 PS nicht gerade einen Sportwagen aus dem A3 Cabriolet zu machen, aber er passt. Ich fühle mich aber trotz ca. 200 kg Mindergewicht nicht wirklich besser motorisiert als im kürzlich gefahrenen Peugeot 308 CC THP 155 (156 PS, 1.6 Turbo) und das Turboloch bis knapp 2000 U/min ist Gewöhnungssache - vielleicht ging der Peugeot einfach auch nur gut...
Etwas erstaunt hat mich das doch relativ präsente Verhalten im Zwei-Zylinder-Modus: Hier und da ruckelt es beim Umschalten minimal und dann zirpt er mit nur zwei Zylindern gut wahrnehmbar - das war in einer cod Limousine vor einiger Zeit irgendwie noch sanfter. Der Verbrauch geht aktuell mit 6,0 Litern lt. BC absolut in Ordnung. Das ist zwar "nur" das Niveau, das der 308 CC vorgelebt hatte (mit deutlichem Mehrgewicht und ohne Start-Stopp-Automatik oder Zylinderabschaltung), aber der A3 wurde auch mal etwas flotter bewegt. Wer es darauf anlegt, bekommt den TFSI auf unter 5 Liter. Irgendwas muss ja am Werksverbrauch von 4,9 Litern dran sein...

Beim Verbrauch kann man insgesamt nicht meckern, der Motor ist okay und die Ausstattung (S-Line Sitze mit Kopfheizung und Lordosenstütze, unten abgeflachtes Sportlenkrad) weiß zu gefallen. Mit der Handschaltung kann ich mich auch sehr gut anfreunden. "

Beim Motor hätte ich mir gern den 1.8 TFSI gewünscht, aber der 1.4 TFSI passt - zum Cruisen geht es allemal.