Thema: 3er / 4er allg. 318 oder 320 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2002, 12:33     #38
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit

das hängt ja wohl entscheidend von den strassenverhältnissen ab!!!
Na, ich dachte, das zumindest wäre klar, ohne dass ich es explizit erwähne. Wir reden hier über schlechte Strassenverhältnisse im Winter und nicht über Badeurlaub am Mittelemeer, oder

Zitat:
ich würde sogar vorschlagen wenn es schnee hat und der verkehr es zulässt mal richtig gas zu geben und ordentlich zu bremsen um zu sehen wie sich der wagen verhält (natürlich nur bei geringen geschwindigkeiten - parkplatz o.ä.). ansonsten bekommt man ja gar kein gefühl für den untergrund.
Übung ist sinnvoll, aber bitte auf gar keinen Fall auf öffentlichen Straßen!! Am besten wäre ein Wintertraining, bei dem man auf einem abgesperrten Gelände üben kann und zusätzlich von geschulten Leuten auch wertvolle Hinweise und Tipps bekommt.

Zitat:
was du beschreibst (gaswegnehmen - heckausbrechen), gilt eigentlich nur für sehr glatte strassen (u.u. bergab) - bei schnee kann man problemlos durch normale gaswegnahme verzögern.
Ich sprach aber von ABRUPTER Gaswegnahme und nicht von normaler. Und bei festgefahrenem Schnee mit Eisbildung kann schon normale Gaswegnahme genügen um sich ein Problem einzuhandeln!

Zitat:
den sandsack kann man sich mit dcsIII sparen.
Das kann man eben nicht! Wenn Du zum Anfahren auf einer glatten Fläche nicht genügend Grip hast nützt Dir Dein DSC garnichts - da hilft nur zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse und/oder abstumpfende Mittel auf der Strasse - Sand, z.B.

Zitat:
diese übertriebene langsamfahrerei bei 3 schneeflocken nervt total und veranlasst andere nur zu gefährlichen überholmanövern.
Na, wer sich nerven lässt... Nimms halt ein wenig gelassener.
Mir ist einer der vorsichtig fährt lieber als ein Armleuchter, der wegen Unfähigkeit ins Schleudern gerät und mir frontal in die Karre knallt. Wirklich!!!

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling