Thema: 3er / 4er allg. 320i bei 220 km/h Schluss?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2002, 12:15     #112
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

vergleichen kann man BMW und Opel (oder sonstwen) in dem Moment, in dem beide sich an der Ampel auf ein Rennen einlassen. Oder auf der Autobahn, oder wo auch immer. Dann haben beide dasselbe vor.
Genauso gut kann man die Kofferräume eines Astra Caravan mit einem Z3 vergleichen, wenn beide an der Ampel mit ihren Kofferraumklappen spielen und bei grün öffnen würden.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Zielsetzung bei einem BMW und einem Opel anders ist.
Das fällt dem Verlierer des Rennens dann aber erst nachher ein ("Naja, dafür habe ich die bessere XXXX, größeren XXXX, mehr XXXX).

Mein ehemaliger Chef stieg damals vom Astra F GSi 16V auf den 323ti Compact um. Ihm störte es zwar auch, dass der BMW nicht mehr so die Rennsemmel war und nicht so zog, aber richtig wichtig war ihm, dass er den Wagen mal schräg auf den Bordstein stellen konnte und die Tür noch zu bekam. Der Astra verzog sich dabei wohl schon.
Andere würden sagen, dass es ja wohl "Wurscht" wäre, weil man sich so kaum hinstellt. Wieder andere würden eher vom Heckantrieb und vom 6-Zylinder schwärmen als von der Steifigkeit.

Und beim Autokauf entscheidet ja auch das Geld. Die meisten werden wohl kaum den schnellsten Vectra mit dem schnellsten 3er vergleichen und dann das Mehrgeld in den M3 stecken, sondern sie haben eine Summe X und können sich dann überlegen, was ihnen wichtig ist.

Ein Kadett 16V wog ~1000 Kg. Ein vollausgestatteter Kadett 16V (Champion) wog 1060 Kg. Der Astra GSi 16V fing an mit ~1100 Kg. 1200Kg wog schon ein Calibra 16V. Je ~20 Kg kann man für Klima, Anhängerkupplung oder Schiebedach draufpacken. Mag sein, dass der ein oder andere was anderes im Schein stehen hatte, aber das ändert nichts an der grossen Serie.

Gruß
Udo

PS: Weil wohl nichts mehr zum ursprünglichen Topic kommt, verschiebe ich das ganze mal ins Geplauder, wie alle solcher Diskussionen...