Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2015, 23:57     #1399
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Das M-Paket gefällt mir jetzt weit weniger gut - auch in meiner Lieblingsfarbe Estorilblau. Es fehlt das Markante, das Eckige. Allerdings sieht er ohne M-Paket nun deutlich besser aus. Die liegenden L-Heckleuchten sind Geschmackssache und auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber der 1er sieht nun von vorn wie von hinten erwachsener und edler aus.

Dass BMW trotz optimaler Vorlage (218i mit B38) immer noch den N13 einsetzt, ist mir allerdings schleierhaft. Effektiv bringt der neue Motor sicherlich so gut wie keine Verbrauchsersparnis, aber dafür sollte er flockiger drehen und sportlicher klingen. Ich hätte nichts gegen einen halben Reihensechser einzuwenden, wenn die Performance stimmt. Der Einstieg gefällt mir jetzt allerdings besser: 116i klingt schöner als 114i und der im Hubraum und Zylinderzahl leicht reduzierte Motor dürfte lebendiger als der arg gedrosselte 1,6-Liter-Reihenvierer sein. Die 7 PS plus reißen es sicher nicht raus, aber mit 109 PS ist man nun in guter Nähe zum allerersten 116i. Die Ausbaustufe wie im MINI One wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen. Beim A3 gibt es schließlich auch einen 1.2 TSI, der sich nicht so schlecht als Einstieg macht.

Der 114d dürfte noch folgen (1,5 Liter R3 mit 95 PS). Im 214d Active Tourer wurde der aus dem MINI bekannte Motor nun ja schon vorgestellt.