Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2015, 21:29     #1357
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich bin erst vor kurzem bei einem Kumpel in seinem 116i (E87) 5-Gang mitgefahren. Was für eine Höhle! Über den Motor brauchen wir nicht reden, der ist trinkfreudiger als so mancher Ire und schlapper als ein Komapatient. Mir war aber nicht mehr bewusst, wie eng der E87 ist (auch vorn). Die Materialien haben etwas Verspieltes an sich - dafür weniger Premium. Der Handschuhfachdeckel mit Mini-Griff und Hutschnur war ja ein schlechter Witz und wurde mit dem Facelift begradigt.

Mit der Zeit verklärt sich ja Vieles. Schlecht war der E87 wirklich nicht und fahrdynamisch fand ich ihn wirklich okay (Note 2), zuletzt habe ich ihn 2011 als 123dA getestet. Erst ein Jahr später hatte ich mal den F20 und der hat mir Spaß gemacht, vor allem ist das Fahrwerk deutlich besser geworden und das Getriebe finde ich ebenso besser (kurzwegiger beim Schaltgetriebe; ZF 8-Gang ist bekanntlich um Universen besser als die träge 6-Gang Automatik).

Mein Fazit: Glubschi braucht ein optisches Facelift, also eine gründliche Schönheits-OP. Gespannt bin ich auf den 3-Zylinder als Ersatz für 114i/116i/118i.