Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 11:17     #1345
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich trauere dem E8x LCI schon eher hinterher und Interesse an einem F3x hätte ich überhaupt keines.
Die E-Baureihe war einfach deutlich wertiger haptisch und auch von der Ergonomie etwas besser und klarer strukturiert als des die F-Baureihe bei 1er, 2er, 3er und 4er ist. Einizg der 5er und 7er sind hervorragende Fahrzeuge weiterhin
Beim 1er geht es mir neben der Problematik beim Thema Haptik vor allem auch um Optik und Fahrwerk.
Optisch war ein E8x LCI deutlich schöner an zu sehen als ein F2x Modell. Die Designlinie an der Seite war deutlich stärker zu verschmerzen als dies unmögliche Front des aktuellen 1er Hatch ...
Beim 2er Coupé gefällt einem die Front gut, das Heck mit seinen Leuchten ist aber eher unglücklich gelaufen. Hier war das 1er Coupé auch schöner und stimmiger.

Beim Fahrwerk hat BMW einfach viel zu sehr die Komfortschiene eingeschlagen, was sich durch alle Baureihen zieht. Von zackigem, direkten Fahrverhalten ist wenig zu spüren. Wer hier einen 120d E87 mit einem 120d F20 vergleicht merkt schnell was ich meine. Die variable Sportlenkung ist auch synthetischer als die damals aufpreispflichtige Aktivlenkung usw.
Dann kommen noch die fehlenden R6-Triebwerke dazu und fertig ist das langweilige, kostengünstige, Margen bringende Allerweltsauto => BMW 1er F20ff und 3er F30ff