Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2002, 11:31     #9
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@toby,

Auf 7 x 17" Felgen passen auch 225/45 R 17 Reifen drauf, nur ist diese Kombination beim E46 nicht in den Papieren eingetragen und müsste dann noch beim TÜV nachgetragen werden. Sollte aber kein Problem darstellen (ausser Geld und Zeit). IMHO sind Winterreifen mit V-Index in 225/45R 17 günstiger zu bekommen als 205/50 R 17.

Ich fahre auf meinem 330Ci Cabrio im Winter Pirelli Snowsport 240 in 225/45R 17 auf Sternspeiche 44 (8 x 17").

Die Reifen haben (für einen Winterreifen) ein gutes Fahrverhalten (Händling und Grip) im Trockenen und bei Nässe. Verblüfft hat mich die Traktion im Schnee (habe guten Vergleich, da mein anderer Wagen Allradantrieb hat.)

Letzten Winter bin ich ca. 17.000 km mit den Reifen gefahren (oft schnell und viel Autobahn, gerne nutze ich die Leistung des 330Ci). Hinten sind noch ca. 4,5 - 5 mm drauf, vorne ca. 7 mm (keine Ahnung wieviel neu drauf sind).

Für meinen Geschmack laufen die Reifen recht laut ab. Man hört es vor allem bei langsamer Fahrt (im Cabrio vermutlich mehr als bei geschlossenen Autos). Der Abrollkomfort ist gut.

Ich würde die Reifen wieder kaufen, allerdings stört mich, daß die Reifen keinen Felgenschutz haben und recht schmal sind. In Kombination mit der 8 x 17" Sternspeiche 44 (mit recht breitem Felgenhorn) ist die Felge nicht geschützt und daher bei der ersten Bordsteinberührung beschädigt.

P.S.: Empfehlungen von Reifenhändlern würde ich mit Vorsicht behandeln. V-Winterreifen werden doch eher selten verkauft, woher soll der Händler also seine Erfahrungen haben?
IMHO wird hier vom Händler eher das weitergeben was die Produktschulung/-informationen des Reifenherstellers hergeben, bzw. wo die Marge (evtl. durch Sonderaktionen der Reifenhersteller) am größten ist.

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (06.10.2002 um 11:35 Uhr)