Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2014, 13:03     #39
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
So, nun ist es soweit, am 05.04. habe ich meinen neuen M135i in der BMW Welt abholt. Zunächst mal war ich ziemlich angetan von der Premium-Abholung mit Rundum-Versorgung (Freundliche Hostessen, Buffet, Aufenthaltsbereich in der Lounge) und dann natürlich die Präsentation im Abholbereich! Mein Kleiner stach ziemlich heraus in Estorilblau neben den ganzen 3ern, X3 und X5 in schwarz, weiß und silber. Der zuständige BMW-Mitarbeiter war sehr nett und zumindest nach seiner Erzählung genau so ein Reihensechser-Heckantriebs-Handschaltungs-Nerd wie ich.

Aber das Auto: Gut, 1er-Karosserie hatte ich mir ja schon genau angesehen, knapp geschnitten aber ausreichend Platz, von der Optik in Estorilblau war und bin ich geflasht, auch das Cockpit mit dem neuen M-Lenkrad ist genial! Was im Vergleich zum Xdrive mit ZF-Automatik auffällt, ist die viel stärkere Präsenz des Motors bei Autobahntempo (sei es nun natives Geräusch und/oder Synthetik-Soundkompostion). Bei 3.500 /min (Einfahrlimit 160 km/h) summt der Motor permanent und beim Beschleunigung faucht er auch im 6. Gang wie es mein M54 auch im 2. Gang bei 80 km/h nicht annährend gemacht hat und schiebt dabei auch noch mächtig an. Als Reisewagen mag das für manchen nervig sein, da ich zu 95% aber Kurzstrecke fahre, ist mir diese Konzentration auf den Antrieb sehr recht.
Die Federung hatte ich mit adaptivem Fahrwerk etwas geschmeidiger erwartet, muss aber noch mal den Reifendruck checken. Es ist okay so, aber Wunderdinge sollte man auch von adaptiven Dämpfern bei einem M-Fahrwerk nicht erwarten. Schön finde ich dabei, dass man den Sport-Modus nach Belieben konfigurieren kann, so dass Sound und Gaspedal-Kennlinie im Sportmodus bleiben und Fahrwerk und Lenkung in Komfort-Abstimmung.
So genug der langen Reden, ich mache noch mal ein Update nach Ende der Einfahrzeit und den ersten Erfahrungen im Berufsverkehr.