Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2014, 13:46     #1276
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Natürlich muss jeder seine persönlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen. Und wenn man nicht gerade im Alpenvorland oder vergleichbaren Regionen wohnt, dann ist es aufgrund der genannten Faktoren vollkommen legitim, den allradgetriebenen Golf R mit dem normalen M135i zu vergleichen. Wenn jemand aus "psychologischen Gründen" den Allradantrieb braucht ... nun, erstens glaube ich, dass die Zahl an diesen Leuten vielleicht beim 120d signifikant ist, beim M135i aber nicht. Zweitens sollten die vielleicht mal zum Arzt gehen

Und ich würde ich den R definitiv als emotionsloser "abstempeln". Das ist beim Vergleich mit dem GTI nicht schlimm, weil der halt auch deutlich weniger kostet - somit passt das Gesamtpaket. Aber beim R? Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber Testberichte und irgendwo auch persönliche Erfahrungswerte mit anderen, ähnlichen Konstellationen verheißen bei mir für den Golf nichts Gutes.

Was ich damit sagen will: der GTI ist interessanter als der 125i, weil er einfach viel weniger kostet. Beim R vs. M135i ist dieser preisliche Unterschied aber kaum vorhanden, die technischen Unterschiede hingegen sind beim BMW recht groß, beim Golf aber tendenziell nicht.

Wo übrigens die angeblich so tolle Haptik des Golf VII hin sein soll, frage ich mich eh seit einer Weile. Einige Details wie das Handschuhfach mögen hochwertiger als beim F2x sein, der Rest aber - auch beim Highline - sicherlich nicht. Da ist häufig mehr Schein als Sein.

Am N55 mag ich halt das direktere Ansprechverhalten. Mag sein, dass der N54 etwas freier herausgedreht hat, die sauger-mäßigere Charakteristik hat aber (imho natürlich) der N55.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder