Thema: 1er F20 ff. Der neue 1er: Erste Bilder...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2014, 17:27     #1235
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Zitat von exhorder Beitrag anzeigen
Angesichts des M135i und ähnlicher Modelle halte ich das Lamentieren vom angeblich letzten richtigen BMW jedenfalls für ziemliches Geschwätz (und ich fahre ein ebensolches Modell).
Das Einzige, was den M135i IMHO in der Marktposition vom E36 M3 in seiner Zeit unterscheidet, ist eine Image- und Geschmacksfrage. Stimmiges Gesamtpaket sowie Fahrleistungen incl. Rundenzeiten auf dem Niveau der letzten 911-Generation sprechen da eine eindeutige Sprache. Es bleibt ja bei dem permanentem Streben nach Höheren bei den klassischen M-Modellen auch nicht aus, dass auch die Nachrücker von sich reden machen dürfen.

Zitat:
Zitat von exhorder Beitrag anzeigen
Ob man den Schritt beim 3er/4er auch gehen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dort dürfte das HA-Argument schon aufgrund des deutlich höheren Anteils an kräftig motorisierten Modellen für deutlich mehr Kunden ziehen. Zudem macht die Konkurrenz in diesem Umfeld keine Anstalten, den Hinterradantrieb (Benz, Lexus) oder zumindest den Längsmotoreinbau (Audi) wegfallen zu lassen.
Die Gefahr sehe ich auch nicht. Dazu müsste man die MINI-Plattform auch zu weit fassen, da ist die Anbindung an den 5er einfach logischer, für den M3/M4 muss ja auch noch eine vernünftige technische Basis bleiben. Ich hätte aktuell auch sehr sehr gerne einen F31 335i genommen, aber mit M-Paket und einigen teuren Gimmicks liegt man da schnell 12kEuro über dem M135i und das sind mir 135 Liter Kofferraum und 5 cm Sitzraum nicht wert. Darin sehe ich auch die größere Gefahr für die Zukunft, dass der 3er zwar ein "richtiger" BMW bleibt, aber in interessanter Ausstattung und Motorisierung nicht mehr erschwinglich ist.