Thema: 2er F22 ff. BMW 2er Coupé
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2013, 00:44     #100
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Gut - aber was heißt schon kompakt? Der M235i ist mit serienmäßigen M Schürzen exakt 4454 mm lang, das E46 Coupé war gerade einmal 34 mm länger - und eben jenes ist in meinen Augen ungleich gestreckter und eleganter. Aber das hier ist nun mal die neue, aufgeblasene Designlinie.

Den 4er finde ich in seiner Form und seinen Proportionen schon stimmiger als den 2er, auch wenn mir am 4er die Frontschürze (knochenförmiger Lufteinlass) nicht wirklich zusagt (muss es auch nicht), während am Heck die Ideen ausgegangen sind (und dabei war das Concept so gelungen). Beim 4er fühle ich mich mental an E36/2, E46/2 und E92 erinnert, auch wenn er größenmäßig über sich hinaus wächst und sich nun wirklich mit A5 und E Coupé messen kann. Der 2er (F22) ist gegenüber dem 1er Coupé (E82) um rund 7 cm in der Länge gewachsen (während der Radstand nur um 3 cm zulegte) und liegt mit 4432 mm Außenlänge nun auf exakt einem Niveau mit dem E36 Coupé. Die Größe passt also, zumal der Parkraum in den Städten bei zunehmendem Verkehr auch nicht größer wird. Für seine akzeptable Größe wirkt der 2er in meinen Augen aber schon sehr gestaucht - ein Tribut an die hohe Schulterlinie.