Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2013, 17:05     #1
AWgap   AWgap ist offline
Junior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
123dA E87
Inspektion II - Bewertung meiner Kostenvoranschläge erbeten

Bei meinem 123dA steht laut Servicemenü in 200km der Ölwechsel und in 1500 km der allgemeine Fahrzeugcheck an. Ich wollte beides gleichzeitig erledigen lassen und habe mir vorab Kostenvoranschläge eingeholt. Das ist nicht so einfach, da man bei den CBS-Fahrzeugen anscheinend nur schwer Auskunft geben kann bzw. will.
2 von 4 Autohäusern haben geantwortet.
Der eine BMW-Vertragshändler hat einen Öl-Service mit Mikrofilter und Fahrzeugcheck kalkuliert, bei dem ca. 330 Euro anfallen sollen.
Der andere BMW-Vertragshändler kommt auf 480 Euro, hat mir anhand der Fahrgestellnummer aber einen detaillierten Kostenvoranschlag geschickt, aus dem noch der Wechsel des Luftfilters und des Kraftstofffilters zu Buche schlägt. Lasse ich diese zwei Posten außen vor (150 Euro) komme ich auf ca. das gleiche Angebot.
Sind beides Autohäuser im Rhein-Neckar-Gebiet.

Hat der erste Händler einfach - weil ihm die Fahrgestellnummer bzw. der Schlüssel fehlen - nicht sagen können, ob Luft- und Kraftstofffilter anfallen oder ist dies noch gar nicht nötig?
Fahrzeug hat ca. 56000 km drauf und es wäre die zweite Inspektion bzw. der 2. Ölwechsel.

Für eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Voraus!