Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2012, 14:37     #9
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Threadersteller

DD-
Zitat:
Zitat von Miracoli Beitrag anzeigen
@freakE46: Auch wenn du dir verarscht vorkommst: es herrscht doch kein Kaufzwang, du kannst dir ja jederzeit einen 135 i bestellen
Ich hätte da lieber einen 125i, aber als 3,0 Liter R6... tja, bleibt ja nur noch der alte 1er...

Es ist eher die Positionierung zur Konkurrenz, die BMW breitflächig fast schon aufgibt.
Einsteigermodelle gab es auch in der längeren Vergangenheit viele, aber das waren zum Ersten recht wenige Ausnahmen, zum Zweiten waren diese für damalige Verhältnisse teilweise gar nicht mal so lahm und zum Dritten änderte sich das bei BMW spätestens in den 90er Jahren wieder. Da gab es vielmehr sogar Entwicklungen nach oben (z.B. Z3 2.8, 335i, 535d) und sorgten für einen positiven Aha-Effekt. Die systematischen Entwicklungen nach unten dagegen erscheinen da etwas nüchtern und nicht dem sportlichen Image von BMW gerecht.

Und natürlich hat man die breite Auswahl. Aber wenn ich mir als Außenstehender einen 1er anschaue, und dieser zwischen 95 und 320 PS hat (nicht jeder erkennt die kleinen Unterschiede), dann ist diese Spannbreite schon etwas extrem. Ein 1er ist sehr sportlich, der andere hat Mühe, sein sportliches Image zu repräsentieren. Als Miet- oder Dienstwagen werden diese Fahrzeuge sicherlich auch gern mal eingesetzt und dann steht so ein BMW nicht mehr so hoch in der Gunst. Gerade dieses Rationale würde ich nicht unbedingt mit einem BMW verbinden wollen.

Zitat:
Für den Kunden finde ich es vorteilhaft: so kann jeder das wählen, was er gerne möchte und was er sich leisten kann. Auch wenn der Spritverbrauch sicherlich nicht deutlich niedriger ist als bei den stärkeren Motorisierungen.
Wer die Leistung nicht braucht, spart auf jeden Fall. Zumindest in der Anschaffung...