Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2012, 20:41     #25
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von shneapfla Beitrag anzeigen
klar - aber gerade in der Oberklasse sind diese 4-Zylinder ja eine Erweiterung nach unten und kein Ersatz...
Speziell gegen den S 250 CDI mit seinem 2,1 Liter Reihenvierer und den kräftigen 204 PS/500 Nm habe ich absolut nichts einzuwenden - siehe entsprechender Thread hier im Forum, bei dem ich sehr viele Pro-Argumente gebracht habe und diesen Schachzug von Mercedes sehr schätze. Ausgerechnet beim Stellvertreter für automobilen Luxus verbraut man einen kompakten Vierzylinder-Diesel - ein interessanter Kontrast. Der dazu auch noch Wirkung zeigt: Der Verbrauch kann tatsächlich auf ein niedriges Niveau gebracht werden, ohne auf motorunabhängigen Luxus und Komfort verzichten zu müssen. Die Antriebsleistung des S 250 CDI ist zudem gleichwertig mit dem 6-Zylinder-Diesel des W220, der S-Klasse von 1998 bis 2005.

Was ich aber genauso im Hinterkopf habe: Audi bietet den A7 und A8 mit einem gedrosselten 3,0-Liter-V6-Diesel an, der ebenfalls 204 PS entwickelt. Mercedes war dankenswerterweise konsequenter und mutiger, im Gedanken fortschrittlicher - aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir der 6-Zylinder eigentlich lieber. So haben mir die 3,0-Liter-V6-Diesel der dt. Premiumhersteller vom Klang her durchaus gefallen, der 2,0-Liter klingt entweder gar nicht (3er), knurrt lauthals (X1) oder will den letzten Golf GTD-Fan von sich überzeugen (123d). Mein Fehler war es sicherlich, dass ich vor dem 123d schon mein Ohr zigmal an den N57 gelegt habe, der unter Last einen herrlichen, ausgewogenen Sound entwickelt.

@Goliath

M57D30TU2 und M54B30 gab es meines Wissens nicht zeitgleich in einem Modell zu kaufen. So gab es den 231 PS-Diesel erst seit 09/2005, der M54B30 wurde z.B. in 3er, 5er und 7er bereits Frühjahr 2005 gegen den N52B30 ersetzt. Für X3 und X5 hatte der Diesel noch die alte Ausbaustufe mit 204/218 PS, den Z4 gab es ja nie mit Diesel.